OBD/Chip Tuning Erfahrungsbericht

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Original von ulf
    Original von Andre H.
    Auf der Strecke Bochum-Krefeld (60 KM) habe ich heute Mittag mit dem Tuning noch 6,2 l/100km benötigt (Geschwindigkeit ca. 120-130 km/h).
    Auf dem Rückweg mit der Originalsoftware (etwa gleiche Geschwindigkeit) hatte ich dann nun wieder meine gewohnten 5,2 l/100km! :]

Original von dkw-motorsport
    Scheint dein Fabia kein TUNING zu mögen :D Geld schicke ich raus

Hm, das Ganze verwirrt mich etwas.

Wenn ich ein Tuner wäre, würde mich bei so einer Geschichte der Ehrgeiz packen. Ich würde mir noch mal das Tuningfile vornehmen und prüfen, ob ich irgendwo einen verbrauchssteigernden Fehler eingebaut habe. Dann würde ich dem Kunden zumindest eine Nachbesserung anbieten, anstatt ihn einfach "kampflos" (an die Konkurrenz?) zu verlieren, und dazu noch öffentlich meine Kompetenz anzukratzen.

Anhand des überwiegenden Fahrprofils des Kunden (Andre hat es ja recht präzise beschrieben) sollte es doch leicht sein, die entsprechenden Lastzustände des Motors (Drehzahl, Menge . . . ) zu ermitteln und nachzusehen, was mein Tuningfile dabei anders macht als die Seriensoftware.

Oder ist in der DKW-Kalkulation kein Platz für Nachbesserungen?

Du imponierst mir ? Leider ist es wie im wahrem Leben so das auch du nicht alles Wissen kannst !Deshalb bitte ich dich solche Aussagen nicht mehr zu machen

"Oder ist in der DKW-Kalkulation kein Platz für Nachbesserungen?"
    *hm* für mich ist das auf jeden fall gestorben, hört sich alles imho nicht ganz sauber an.

greez
    uni

p.s. verbessert mich, wenn ich mich irre.
    Naja, ich wäre auch vorsichtig. Ich hab meinen RS bereits in der 2. Woche gechippt als ich ihn hatte. Und ich muss sagen, dass ich voll und ganz zufrieden bin. Der Verbrauch lag bei mir mit Serienbereifung bei 5.0 - 5.1 l/100km. Und oben raus kommt er viel direkter und bissiger.
    Deshalb bitte ich dich solche Aussagen nicht mehr zu machen

Das war doch keine Aussage, sondern eine Frage (u.a. erkennbar an dem "?" am Ende ;) )

Manche Geschäftsleute plaudern ja auch mal öffentlich ein bißchen aus dem Nähkästchen, wenn sie gefragt werden -> das schafft Transparenz und Vertrauen . . . wenn Du das nicht machst, ist das natürlich Deine Entscheidung.
    Gruß Ulf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ulf“ ()

Original von ulf
    Deshalb bitte ich dich solche Aussagen nicht mehr zu machen

Das war doch keine Aussage, sondern eine Frage (u.a. erkennbar an dem "?" am Ende ;) )

Manche Geschäftsleute plaudern ja auch mal öffentlich ein bißchen aus dem Nähkästchen, wenn sie gefragt werden -> das schafft Transparenz und Vertrauen . . . wenn Du das nicht machst, ist das natürlich Deine Entscheidung.

Wozu sollte ich dir Rechenschaft ablegen ,wo der Grund deiner gestrigten Fragerei doch nur auf ein Ziel herrausläuft ?
    Jeder der bisher was bei mir gemacht hat , wurde von Tranzparent nur so durchleuchtet! Ich mache es wie beim SEX alles kann nichts muss! Wer nach dem Probetuning nicht zufrieden ist bekommt sein org und das Geld zurück das finde ich ehrlich und das hebt mich von vielen anderen ab !
    Wozu sollte ich dir Rechenschaft ablegen

Mir bestimmt nicht, mein Wagen ist schon zu meiner vollen Zufriedenheit getunt.
    Nein, ich dachte an die anderen Mitleser hier und evtl. künftigen Kunden für Dich.

Jeder der bisher was bei mir gemacht hat , wurde von Tranzparent nur so durchleuchtet!

Ah ja – hast Du z.B. dem Andre H auch gesagt, dass sein Wagen mehr verbrauchen könnte, selbst wenn er noch nicht einmal die Serienleistung abruft?

Wer nach dem Probetuning nicht zufrieden ist bekommt sein org und das Geld zurück das finde ich ehrlich und das hebt mich von vielen anderen ab !

Das lässt sich speziell beim TDI auch gut machen: Denn um dem das Laufen beizubringen, gibt es –zig Ansätze, und alle führen zu einem Boah-ey Sitzdruck beim Gasgeben. Der (normale) Kunde bekommt also sofort, was er will und ist bei der Probefahrt zu begeistert, um auf Rußwolken im Rückspiegel zu achten, erhöhte Ruckelneigung bei Teillast o.ä.
    Die wirkliche Qualität des Tunings in Form der Folgen im Motor (Spitzendrücke, Abgastemperaturen, Laderdrehzahlen usw.) und die verbleibenden Belastungsreserven kann der Kunde zum Glück nirgendwo ablesen oder anhand von Diagnosedaten einschätzen. Also bleibt als einziger Qualitätsmaßstab sein Popometer, und das ist ja wie gesagt begeistert.

Deine Geld-Zurück-Rate beim Probetuning schätze ich daher auf Null. Dann kann man natürlich gut Werbung machen mit der Übernahme eines Risikos, das faktisch gar keins ist.
    Aber trotzdem (oder gerade darum) ist der Werbetrick irgendwie genial.
    Gruß Ulf
    Jeder der bisher was bei mir gemacht hat , wurde von Tranzparent nur so durchleuchtet! Ich mache es wie beim SEX alles kann nichts muss! Wer nach dem Probetuning nicht zufrieden ist bekommt sein org und das Geld zurück das finde ich ehrlich und das hebt mich von vielen anderen ab !

*hust* ja ne, transparenz, is klaa vielleicht wenn man das geld bei dir gelassen hat, das es dann irgendwelche infos gibt, aber schriftlich im vorfeld seh ich da schwarz. ;)

Ich denk auch das kaum jemand beim Probetuning sagt das er wieder das Original file haben möchte.
    Übrigens wohl eine erklärung warum das Gaspedal empfindlicher eingestellt wird.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

Ab wann Chip Tuning?

Hallo zusammen!
    Als Neuling mit nem 7000km neuen Fabia RS wollte ich mal wissen, ob Chiptuning auch schon ab 10000km sinnig ist.
    Hier im Forum lese ich meist nur kn Stände von über 50000.

Was ist in der Tat mit der Lifetime Warenty von Skoda?

Danke für Info!

RE: Ab wann Chip Tuning?

Original von tosan
    Hallo zusammen!
    Als Neuling mit nem 7000km neuen Fabia RS wollte ich mal wissen, ob Chiptuning auch schon ab 10000km sinnig ist.

Danke für Info!

Das liegt daran da viele erst dann chippen , 10 000 km sind kein Problem.Bei intresse kannst du gerne mal einen Termin zum KOSTENLOSEM PROBETUNING machen !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dkw-motorsport“ ()

Original von tosan
    Hallo zusammen!

Danke für Info!

Das liegt daran da viele erst dann chippen , 10 000 km sind kein Problem.Bei intresse kannst du gerne mal einen Termin zum KOSTENLOSEM PROBETUNING machen !

geh doch bitte auf die garantieleistungen ein, würde mich auch interessieren, was passiert mit der werks und lifetime garantie?

Der grund warum viele erst so spät Tunen lassen ist doch das die Werksgarantie dann ausgelaufen ist.

Desweiteren ist mir so das Maximalparameter dauerhaft abgespeichert werden und so auch theoretisch ein kurzzeitiges tuning nachgewiesen werden kann.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Hört doch mal auf auf DKW Motorsport rumzuhacken.. Ist ja echt nicht zu glauben welchen Fragen er sich aussetzen muss, nur weil er im F4F Mitglied ist. Mich würde es persönlich auch nerven, auf jede Frage eine Antwort parat haben zu müssen. Ich denke, wenn sich jemand wirklich für ein Chip Tuning interessiert, dann wird der DKW demjenigen schon weiterhelfen, aber dann lieber über PN oder telefonischen Kontakt. Seid doch froh, dass es überhaupt jemanden gibt, der ein Chiptuning so günstig anbietet.
    Original von DukeBigTime
    Hört doch mal auf auf DKW Motorsport rumzuhacken.. Ist ja echt nicht zu glauben welchen Fragen er sich aussetzen muss, nur weil er im F4F Mitglied ist. Mich würde es persönlich auch nerven, auf jede Frage eine Antwort parat haben zu müssen. Ich denke, wenn sich jemand wirklich für ein Chip Tuning interessiert, dann wird der DKW demjenigen schon weiterhelfen, aber dann lieber über PN oder telefonischen Kontakt. Seid doch froh, dass es überhaupt jemanden gibt, der ein Chiptuning so günstig anbietet.

Jetzt pass mal auf was jetzt passiert :D

PS.Aber die ,die wirklich was wollen melden sich schon keine Angst :P
    Original von DukeBigTime
    Tja... kann man auch so sehen, auch wenn es eher abstrus ist, so zu denken. :rolleyes:

WEnn ich mir ansehe, wie DKW hier so auftritt, dann brauch er sich nicht wundern, wenn er mal etwas die Ohren lang gezogen bekommt. Ich bin echt froh, dass jeman wie ulf hier aufgetaucht ist und das ganze mal mit richtig Sachverstand durchleuchtet.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Original von tosan

Ich geh davon aus, dass du die Anschlussgarantie meinst: Da sind leider, seit die neuen Bedingungen gelten, Fahrzeuge mit Leistungssteigerung generell ausgeschlossen ;*( . Hab mich auch schon drüber geärgert.
    mfg, PikesPeak

Original von PikesPeak
    Original von tosan

Ich geh davon aus, dass du die Anschlussgarantie meinst: Da sind leider, seit die neuen Bedingungen gelten, Fahrzeuge mit Leistungssteigerung generell ausgeschlossen ;*( . Hab mich auch schon drüber geärgert.

Is ja wohl normal. Oder würdest du für was garantieren, wenn da "irgendein dahergelaufener" dran rumgefummelt hat?
    Gilt das auch für das 57i-Kit?
    Oder bleibt die Garantie (für den Motor) bestehen?
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    Original von R2D2
    Original von DukeBigTime
    Tja... kann man auch so sehen, auch wenn es eher abstrus ist, so zu denken. :rolleyes:

WEnn ich mir ansehe, wie DKW hier so auftritt, dann brauch er sich nicht wundern, wenn er mal etwas die Ohren lang gezogen bekommt. Ich bin echt froh, dass jeman wie ulf hier aufgetaucht ist und das ganze mal mit richtig Sachverstand durchleuchtet.

Ich möchte hier keinesfalls Partei ergreifen, aber ich finde man sollte auch mal die Kehrseite der Münze ansehen. Immer wird alles von der Seite der Kunden betrachtet, aber wenn man wie ich in einem kundenorientierten Unternehmen arbeitet, kann man erst verstehen wie es ist, wenn man immer den Kopf hinhalten muss um es jedem Kunden Recht zu machen. Allgemein dient ja dieser Thread dazu, Interessenten über das Thema Chiptuning zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Aber irgendwie wird immer wieder durch gewisse Mitglieder (ich hab da zwei bestimmte im Sinn) die Konfrontation mit dem Verkäufer / Anbieter gesucht. Ich sage nicht, dass man alles so hinnehmen sollte, wie die Verkäufer das einem versuchen zu verklickern, jedoch sollte man es auch irgendeinmal gut sein lassen. Aber es gibt einfach Leute die hören einfach nicht auf nach Fehlern zu suchen und wollen sich letztendlich als die "Helden des Verbraucherschutzes" profilieren, indem Sie den DKW als unkompetenten Anbieter darstellen. Bitte tauscht Meinungen aus, aber denkt dran: Es gibt immer mehrere Wege wie man etwas sagen kann, so dass es immer noch informativ bleibt, jedoch ohne übertriebene Konfrontationsfreudigkeit.
    ich arbeite als dienstleister in einem kundenorientiertem unternehmen.

daher weiß ich auch das es anders geht.

im grunde braucht man doch nur mal antworten auf konkrete fragen (keine interna) geben und alles wäre von meiner seite in butter.

und ne ausgiebigere antwort ausser das man n kostenloses probetuning haben kann habe ich hier nun mal noch ned gesehen.

um genau das informative geht es mir... als einer der beiden die du schätzungsweise ansprichst ;)
    Wie gesagt, bin ich absolut unparteiisch, aber in dem Punkt gebe ich dir schon Recht. Konkrete Stellungnahme auf Kundenfragen anstatt schwammiger Antworten ist sicherlich erwünschenswert. Ich versuche auch immer konkret auf meine Kunden einzugehen. Ich wollte mit meinen Posts lediglich etwas die Spannung, die sich da mittlerweile aufgebaut hat, lindern. Und ja, du warst gemeint :] Aber ich hoffe du verstehst mich nicht falsch. Also take it easy... :P