OBD/Chip Tuning Erfahrungsbericht

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

mh ja, von nem Parkplatzheini :(
    Selbst Schuld würde ich sagen. Ich meinte eher eine offizielle Tuningfirma.
    Mein kleiner soll auch mal nen Energydrink kriegen *auf leeren Boden der Geldbörse guck*
    Ich habe mir schon einige Firmen angeschaut. Aber wenn man nach Garantie fragt, fällt schon einmal die hälfte raus.
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    @Ulf

Mal ne Frage, die ja auch das Chiptuning mit betrifft beim RS.

Ich habe irgendwo mal gelesen, das es bei einem bestimmten Steuergerät beim RS noch Schwierigkeiten gibt, wenn man ihn dann Leistungssteigert. Gab dann irgendwie Probleme mit Leistungseinbrüchen. Nach einem Update und dann wieder Tuning soll er wieder gelaufen sein.

Welche Nummer hatte das Steuergerät?

Betrifft das Zufällig noch die älteren RS Modelle? Meiner ist BJ. 2004.

@pelmenpipieter

Die meisten bieten dieses Tunergarant an. Um so mehr Dein Auto gelaufen ist, um so mehr musst Du bei Schäden aus eigener Tasche zusteuern, z. B. bei 70.000 km musst Du schon 50 % selber übernehmen oder so ähnlich. Glaube auch die greift nur bis um die 100.000 km die Garantie.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von Sven RS
    Ich habe irgendwo mal gelesen, das es bei einem bestimmten Steuergerät beim RS noch Schwierigkeiten gibt, wenn man ihn dann Leistungssteigert. Gab dann irgendwie Probleme mit Leistungseinbrüchen. Nach einem Update und dann wieder Tuning soll er wieder gelaufen sein.

Welche Nummer hatte das Steuergerät?

Die große VAG-Nummer endet auf 019LA.
    Darunter steht die Softwareversion, auf die kommt es an:
    SG 5266 dreht bei hoher LLT radikal den Hahn zu, aber bietet daher einen besseren Schutz vor tuningbedingten Überhitzungsschäden - und erzieht den Fahrer, seinen LLK sauber zu halten, damit die LLT nicht so hoch steigt, daß die Schutzfunktion eingreift ;)

Die neuere Software ist SG 5405, die läßt höhere LLT ohne spürbaren Leistungsverlust zu.
    Gruß Ulf
    Original von Rudi Carrera
    Tuning ist ja immer eine art Vertrauensfrage.
    Auf der einen Seite finde ich Aufklärung gut, auf der anderen Seite sollte dies nicht einseitig sein. Weil hier von Ulf, der sicher im mKontakt zu anderem Membern usw. von der dieselschrauberzunft steht, ein File beurteilt wurde, sagt dies nichts über entsprechende Files von anderen Tunern aus und somit ergibt sich keine Vergleichbarkeit. Was, wenn andere Tuner Bereiche modifizieren, die nach Uls Meinung auch nicht koscher sind?
    Ulf, ich will dich nicht angreifen, aber um Gottes Willen, wie können wir deine Aussagen als kompetent einstufen? Ist das von dir angeeignete Wissen richtig? Wie können wir das verifizieren? Anhören tut sich das sehr plausibel, nur, ich bin auf dem Gebiet Laie und vertraue meinem Halbwissen und der Logik. Das muss aber nicht die "Wahrheit" schlechthin sein.
    Auch finde ich bemerkenswert, dass DKW das File zur Verfügung stellt. Das ist eigentlich sein Betriebsgeheimnis und somit sein Kapital!
    Ich erachte diesen Thread so, dass bei der Analyse eines Tuningfiles schwierig für Nichtprofies zu beurteilen ist.

Rudi

Wieso da gibts nur 2 Gesetze
    1.Gesetz Ulf hat immer Recht
    2.Gesetz hat Ulf mal nicht Recht tritt automatisch §1 in Kraft

Und das war auch der Sinn dieser Analyse ,allerdings finde ich ist die nicht ganz so rüber gekommen wie Sie sollte.

Und diese ganze Sinnlose Diskutiererei schlecht ,nicht schlecht der Laie kann dies nicht beurteilen ,aber Verunsichert ist er einmal .Wo ich mir ernsthaft immernoch die Frage stelle wieso hat der User das so schlechtgemachte DKW File immernoch im WAGEN und besteht sogar die AU :D

Ist der
    1. nur blöd
    2. hat keine Zeit
    3. ist garnicht so schlecht wie behauptet

Also ich würde nach dieser Diagnose von Ulf sicher als erstes meinen Wagen in Sicherheit bringen
    Original von dkw-motorsport
    Wo ich mir ernsthaft immernoch die Frage stelle wieso hat der User das so schlechtgemachte DKW File immernoch im WAGEN und besteht sogar die AU :D

Ist der
    1. nur blöd
    2. hat keine Zeit
    3. ist garnicht so schlecht wie behauptet

Ich habe es zwar schon mal gesagt, aber extra nochmal für Dich:
    Wie die meisten zweit- und drittklassigen TDI-Files ist auch Deines für das Popometer des Normalfahrers praktisch nicht von guten Files zu unterscheiden.

Wenn ich die Qualität Deines Tunings ständig vor Augen hätte, z.B. als Ladedruck-Regelfehler
    fabia4fun.de/jgs_galerie_userb…&AktuelleUserSeite=1&sid=
    hätte ich nach ein paar erfolglosen Nachbesserungsversuchen durch Dich in jedem Fall ruckzuck mein Geld zurückverlangt.

Würden TDIs entsprechend der Qualität Deiner beiden (von mir gesehenen) Files bocken und stottern, so hätte sich wohl auch der besagte User schon längst nach einem guten File umgesehen.
    Aber richtig störend wirkt ja nur das, was man täglich spürt, oder vor Augen hat. Dein Glück . . .
    Gruß Ulf
    Heute war Tag X.

Ich hatte ja heute Morgen den Termin bei SKN für das Eco-75-Tuning. Wieder sehr freundlich empfangen, Kaffe und Saft gabs wie immer umsonst, nach zwei Stunden ein abschliessendes Gespräch mit dem Techniker mit Tipps zum Umgang und die Fahrt nach Hause. Bei niedrigen Drehzahlen ändert sich, wie versprochen nichts, erst im mittleren drehzahlbereich ab 2500 U/Min merkt man die Mehrleistung, dafür ist er oberhalb von 3800 U/Min nicht mehr so zugeschnürt, sondert dreht nun willig und gleichmässig bis knapp 4300 hoch! Alles in Allem eine sehr harmonische Abstimmung, er fährt sich sehr angenehm, wie die Serie, nur mit mehr Kraft ab den mittleren Drehzahlen, so werden Kupplung, Getriebe und Antriebswellen nicht übermassen strapaziert. Nun soll er knapp 160 PS haben. Verbrauchsvorteile usw werden sich in der zukunft zeigen, ich berichte dann wieder.

Soviel von der Tuningfront

Rudi
    Hallo zusammen

habe mir jetzt alles durchgelesen und bin erschüttert.

Am Anfang dachte ich super nen günstiges und gutes Tuning dann hat mich der Verlauf des Gesprächs aber ein bisschen verunsichert.

1. dkw-motorsport hat nicht sehr viele Fachliche informationen preisgegeben. (gut das mit dem Tuningfile war gut)

2. Das Ulf hier ein bisschen Aufklärt betreibt finde ich sehr gut. Mich würde mal Intersessieren wo euer beider wissen über Dieseltuning her kommt?

3. Dkw-motorsport machst du dieses Tuning Hauptberuflich und hast du eine Eigende Werkstatt/Laden wo man immer wieder hinkommen kann?

4. Mich würden mal wieder nen paar Eindrücke von Leuten die das Tuning gemacht haben Interessieren und ob es schon Probleme gab?

Das war aber auch nur die Eindrücke eines Fachidioten.

Grüße

Habe nen RS
    Fabia RS 8o

130PS, Tempomat, 40mm Vogtland-Federn,
    Wiechers Domstrebe, Felgen Borbet schwarz poliert 17",
    Cupra Lippe + Ansaugtrakt, Winterreifen auf Originalfelge
    Original von Habe nen RS
    4. Mich würden mal wieder nen paar Eindrücke von Leuten die das Tuning gemacht haben Interessieren und ob es schon Probleme gab?

Auch wenn die Auftritte von DKW hier im Forum zeitweise etwas fragwürdig sind, so kann ich über das Tuningfile nichts negatives berichten. Bin zufrieden seit 25.000 km, und hatte bisher keinerlei Probleme *aufholzklopf*
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Original von Habe nen RS
    2. Das Ulf hier ein bisschen Aufklärt betreibt finde ich sehr gut. Mich würde mal Intersessieren wo euer beider wissen über Dieseltuning her kommt?

Hi,

mein Wissen kommt hauptsächlich von Dieselschrauber.de, Direktkontakten mit Leuten die sich mit den TDI-MSG gut auskennen, und eigenen Erfahrungen.

BTW eine Frage ans Team hier:
    Die Bilder aus meiner Galerie zum Ladedruckverlauf-Vergleich (siehe meine Postings weiter oben) sind verschwunden 8o
    Wird die Galerie hier nach bestimmten Zeiten automatisch gelöscht, oder was ist sonst der Grund?
    Gruß Ulf
    Original von MarkusRS
    Original von Habe nen RS

Auch wenn die Auftritte von DKW hier im Forum zeitweise etwas fragwürdig sind, so kann ich über das Tuningfile nichts negatives berichten. Bin zufrieden seit 25.000 km, und hatte bisher keinerlei Probleme *aufholzklopf*

Dem kann ich mich anschließen. Ich fahre nun knapp 40.000 km und hatte bisher überhaupt keine Probleme die auf das Tuning zurückzuführen sind.
    Original von ulf
    BTW eine Frage ans Team hier:
    Die Bilder aus meiner Galerie zum Ladedruckverlauf-Vergleich (siehe meine Postings weiter oben) sind verschwunden 8o
    Wird die Galerie hier nach bestimmten Zeiten automatisch gelöscht, oder was ist sonst der Grund?

Da kann ich direkt nichts zu sagen, weil ich kein Buch über die Galerie führe. Eventuell hast du die Bilder in falsche Kategorien hochgeladen, dann wurden sie von mir gelöscht.

@ schlechtes Chiptuning:
    Als ich gestern auf dem Heimweg von München nach Hause fuhr, begegnete ich auf der AB einem getunten Seat Ibiza TDI. Als der Fahrer auf die Tube drückte und ich hinter ihm fuhr, hätte ich fast die Scheinwerfer anmachen müssen, so schwarz und dicht war der Rauch aus seinem Auspuff.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    @ Draco:
    Der TDI aus dem Hause VW ist von Hause aus ein Räuchermännchen.......
    Das hat nichts mit den Tuning zu tun. Fahr mal hinter mir her......

greez
    uni
    Original von unicorn2000
    @ Draco:
    Der TDI aus dem Hause VW ist von Hause aus ein Räuchermännchen.......
    Das hat nichts mit den Tuning zu tun. Fahr mal hinter mir her......

greez
    uni

Das ist mir bewusst, aber das war ganz deutlich über Normal.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl