wie stromkabel (+ an batterie) anbringen?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

wie stromkabel (+ an batterie) anbringen?

hallo zusammen,
    habe mich hier schon durchs forum gelesen aber nichts wirklcih brauchbares gefunden:

ich habe mir nen sub gekauft und möchte den über meine endstufe laufen lassen. habe das massekabel schon mit der gurtschraube (unter der hinteren rückbank) verschraubt. desweiteren habe ich chinchkabel vom radio zur endstufe gelegt und ngeschlossen. der sub ist auch schon an die endstufe angeschlossen.
    habe noch zwei probs:

1. wie kriege ich das + kabel angeschlossen? also wie kriege ich das von der batterie in den fahrerraum. (bei acr meinten die ich solle unterm lenkrad verkleidung abnehmen und dann da hinten links hinter sicherungskasten wären auch schrauben vom pluspol der batterie...habe nix gefunden)

2. muss noch das remote kabel an mein radio (clarion dxz 558 rmp) anschliessen. finde an dem radio aber kein remote kabel. is halt doof weil endstufe ja bei zündung auch angehen sollte.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg,
    chris
    .
    Fabia 1.9 TDI | 74kw/101PS | 6y Facelift Modell 2005 | Kombi
    blackmagicpearl-effect Lackierung | schwarze Scheibentönung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rocknrolldeluxe“ ()

Markus link geht, is aber aufwändig! Die jungs von ACR haben recht. Nimm die verkleidung unter dem Lenkrad ab. und kuck mal unter der stelle durch wo sonst der Lichtschalter is. Ziehmlich weit hinten siehst du eine Schwarze Kiste wo 3 Fette Rote Kabel und ein Schwarzes reingehen. Das ist Plus direkt von der Batterie. Am unteren Rand des Kastens sind 2 Klipse, da kannst du das Teil öffnen! Mach aber vorher das Kabel an der Batterie ab.

Wegen dem remote Kabel guckst du hier, etwas weiter unten ist die Pinbelegung. Das Kabel das du suchst heisst dort geschaltete Antenne
    "Das ist für den Blinden der nicht sieht wenns piept"

(Kommentar eines Arbeitskollegen auf die Frage was ist das da fürn Ding über der Tür? Hat sich später als Optische Brandmeldeanlage herausgestellt :D ) <- Dauerbrenner
    Original von solbadguy2010
    Markus link geht, is aber aufwändig! Die jungs von ACR haben recht. Nimm die verkleidung unter dem Lenkrad ab. und kuck mal unter der stelle durch wo sonst der Lichtschalter is. Ziehmlich weit hinten siehst du eine Schwarze Kiste wo 3 Fette Rote Kabel und ein Schwarzes reingehen. Das ist Plus direkt von der Batterie. Am unteren Rand des Kastens sind 2 Klipse, da kannst du das Teil öffnen! Mach aber vorher das Kabel an der Batterie ab.

Wegen dem remote Kabel guckst du hier, etwas weiter unten ist die Pinbelegung. Das Kabel das du suchst heisst dort geschaltete Antenne

Dann haben die Jungs von ACR keine Ahnung und du solltest die Filiale in Zukunft meiden. Deine genannte Methode ist bekannt und heftig umstritten.
    Benutz die Suchfunktion, dazu wurde schon alles diskutiert.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Oh Gott! Sag doch sowas nicht!!! Hab grad die Sitzheizung drangehängt ?(

Was kann passieren?

(Kommentar eines Arbeitskollegen auf die Frage was ist das da fürn Ding über der Tür? Hat sich später als Optische Brandmeldeanlage herausgestellt :D ) <- Dauerbrenner
    Puh. Dachte schon... Brauchen 4A Pro sitz in hoher stufe und 2A in kleiner. Überlege noch mir einen Schalter zu besorgen der beide stufen gleichteilig anschaltet und so 6A saugt. Muss aber erstmal rechnen ob die Kabel/Bauteile das mitmachen....

Original von solbadguy2010
    ....Brauchen 4A Pro sitz in hoher stufe und 2A in kleiner. Überlege noch mir einen Schalter zu besorgen der beide stufen gleichteilig anschaltet und so 6A saugt.....

Hast Du das mit den 6 Ampere gemessen oder einfach nur addiert? Ich hab nämlich auch mal so ein Heizkissen gehabt. Die kleine Stufe war einfach nur die hohe Stufe, mit 50% der Leistung "getaktet". Wenn man also beide Stufen zusammenschaltet, kommen keine 150% raus sonder nur 100!

Ciao

theigl
    Skoda Fabia Kombi Excellent II 1.9 TDI laserblau EZ 05/04, OBD-Tuning 130PS 350Nm, 205/45 ZR16, Eibach-Federn -30mm, Domstrebe vom Seat, Querlenkerstrebe, Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Auspuffblenden, Chromrahmen, AHK, CD-Wechsler, PocketPC Navi, FSP mit Siemens S55
    Die dinger die ich hab haben 2 Heißkreisläufe die Parallel laufen. Geht alles mit gleichstrom. Entweder ist einer an, oder der andere.... Ergo: gehen mit entsprechendem schalter auch beide an...

schonmal danke für die tipps.
    habe leider nur zwei probleme (und durch das erste bringt mir die weiterleitung zu dem anderen thread mit der verlege-anleitung leider nichts):

1. ich fahre 1,9 tdi fabia kombi modell 2005
    da ist nirgends dieser gummistöpsel auf der linken motorseite !!!
    habe jetzt absolut keinen plan wie ich in den fahrerraum kommen soll

2. kriege die verkleidung unter dem lenkrad nicht komplett ab...2 schrauben sind hinter der verkleidung an die ich absolut nicht rankomme
    .
    dann muss ich echt blind sein... es ist aber nunmal auch so dass irgendein teil da an der stelle davor sitzt , welches in deinem motorraum gar nicht uzu findehn ist. ich mache heute mal ein foto von dem motorraum und stelle es heute so zwisczhen 22-23 uhr online.

bin langsam echt deprimiert...lecker sub und endstufe im kofferaum... aber kann nix hören :(
    .
    habe hier 3 bilder von meinem motorraum. hätte eine bitte: kreis doch mal bitte auf dem bild die stelle ein wo ich welches plastik abnehmen soll und wo dann die stelle sein soll.. wies ausschaut bin ich echt doof ;)

vielen dank schonmal :)

p.s.: wo soll ich das + kabel an der batterie anschliessen? also wo genau...ich weiss doofe frage, aber seht ihr vielleicht auf dem bild dass ein platz frei is...muss da noch was gebrückt werden oder so?weil zwischen allen schraubenpaaren sone brückung is nur bei dem freien paar inner mitte nciht.
    .
    @diehappy: is das die öffnung die zum handschuhfach (wie in der anleitung von draco beschrieben) führt? oder wo kommt die innen raus?
    .
    Das Bild zeigt das Loch auf der Motorraumseite.
    Das ist genau das Loch, was in den Innenraum geht. Wenn du da dein Kabel durchschiebst, kommst du unter der besagten Dämmung um Fußraum wieder raus.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    aaah vielen vielen dank schonmal an euch !! ihr seid super ! das werde ich gleich am WE ausprobieren.
    eine frage noch:
    dieses motor-filz-platik-holz.krams was auf dem foto aufgerissen/broche wurde...muss das wieder gefüllt also abgedichtet werden?
    .
    ich habe es geschafft !!! und es war echt total einfach...wenn man den punkt weiss is das ne sache von 1 minute :)
    ich kann - wenn es gewünscht ist - die anleitung vom draco noch ergänzen. habe auch noch paar tolle bilder gemacht wo ich was makieren könnte :)

aber VIELEN VIELEN DANK schomal an ALLE für EURE HILFE !!!
    ich habe mir dadurch 150-200 euro einbaukosten gespart !
    .
    scheinbar haste dir dracos anleitung nicht sehr genau angesehen. ?( da hab ich genau diese fotos die du grad erwähnt hast schon reingestellt. das foto welches diehappy oben verlinkt hat ist eines davon.... 8)
    Gruß Stephan