MarkusRS' HiFi-Ausbau

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

MarkusRS' HiFi-Ausbau

So, nun gibts auch Bilder von meinem letztwöchigen Projekt.

Komponenten:

Headunit: Clarion DXZ 748
    Frontsystem: Phonocar 2/802
    2-Kanal-Amp: Helix DarkBlue 2
    Subwoofer: Lightning Audio S4.10.VC2
    Monoblock: macAudio Fearless One
    Cap: Helix DPC 1000

Das Frontsystem sitzt in den Serieneinbauplätzen mit leicht modifizierten Golf4-Adapterringen.

Das Hecksystem ist Serie und hängt nach wie vor direkt an der Headunit, hab es fast komplett weggeregelt.

Die zwei Amps und der Kondensator sitzen auf einer bezogenen MDF-Platte links vom Reserverad.

Die kleine Helix 2-Kanal reicht für meine Belange völlig aus, die Phonocars mit ihrer straffen Aufhängung hauen auch einen ordentlichen Kickbass raus, den ich einem 16er-System kaum zugetraut hätte.

Besonders angetan hats mir die winzige macAudio-Endstufe für den Sub, ein digitaler Monoblock mit integriertem Aktivlüfter, der für seine Größe echt die Hütte rockt. Normalerweise sind Monoblocks mit vergleichbarer Leistung mehr als doppelt so groß. Für meine Zwecke genau das richtige.

Der 10"-Woofer von Lightning Audio mit Doppelschwingspule sitzt in einem selbstgebauten geschlossenen MDF-Gehäuse (gute 20l) im originalen Reserverad. Er spielt von Stunde zu Stunde druckvoller, dabei natürlich gehäusetypisch präzise und knackig, trotzdem bin ich echt überrascht wie weit der runter geht, wenns mal drauf ankommt.

Abdeckplatte ist ein 16mm-MDF-Brett mit Aussparung und Gitter überm Subwoofer. Das ganze noch mit Akustikstoff bezogen, so dass wirklich nur Fabia-Insider auf den zweiten Blick den um ein paar cm erhöhten Ladeboden erkennen.

Noch auf der ToDo-List:
    -Sub-Gehäuse beziehen
    -Innenbleche Vordertüren dämmen
    -Ablagefach für Wagenheber, etc. unterm Kofferraumboden

Fazit:
    Bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis, kein Show&Shine, dafür viel Musik fürs Geld und volle Alltagstauglichkeit - inkl. praktisch uneingeschränktem Kofferraum und vollwertigem Ersatzrad.

Größere Bilder in meiner Galerie.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    so und jetzt bin ich baff...weil ich nämlich genau auf diese art meinen einbau für ende dieses monats geplant hab...hab sogar schon den holzzuschnitt dafür... :*) 8o 8o
    Fabia1 03/2003 diamantsilber

Fabia1 2/2007 sprintgelb

Seat Leon FR 1M 1/2005 sonnengelb

In Gedanken an unseren kompetenten Freund und Moderator Sven, Ruhe in Frieden!
    Hy, schön dezent. Sieht ordentlich,klein und fein.gruss
    Mattigschürze vorn+A6 TFL,Angel-eyes, Motorhaubenverlängerung,Mercedes 18 " Felgen,Bilstein B16, Sandtler Domstrebe,Heck clean, Smooth Heckschürze mit Kennzeichenmulde, Polo gti Schweller,Sternhimmel mit 232 leds weiss kombiniert mit lauflicht 12 programme, Dach +Koti s clean,Lederausstattung+Sportsitze
    Also ich muss auch sagen: Absoluten Respekt. Das sieht klasse aus.

Bloß eine Sache bereitet mir bei der Betrachtung dann doch etwas Kopfzerbrechen: Wie hast du die Wärmeableitung der Endstufe gelöst?
    Meine liegt ja frei, und im Sommer schaltet die sich bei längeren Fahrten regelmäßig ab, weil zu heiß.

Gruß
    Finisher
    Also ich hab bei mir 2 Lüfter verbaut, einen, der reinbläst und einen auf der anderen Seite, der rausbläst. Muss mal wieder aktuelle Fotos machen ( Is nun eh bis auf die noch unlakierte Wooferkiste fertig, und eingemessen muss noch werden)
    wie mit dem Kabel rein??? Löcher bohren mit Silikon abdichten...
    Wozu unterbodenschutz??? Damit das gehäuse dicht ist, da Rund aber aus eckigen Platten
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    so hab ich mir das auch gedacht aber hätte ja sein können das es da was zu beachten gibt und zum unterbodenschutz die kiste is doch dich da sie zusätlich zum geschraubtem geklebt ist oda ned?... wie siehts denn mit dem sub selber aus grösse, leistung, marke? ich steh ja auf hifonics

RE: MarkusRS' HiFi-Ausbau

Original von MarkusRS
    Komponenten:

Headunit: Clarion DXZ 748
    Frontsystem: Phonocar 2/802
    2-Kanal-Amp: Helix DarkBlue 2
    Subwoofer: Lightning Audio S4.10.VC2
    Monoblock: macAudio Fearless One
    Cap: Helix DPC 1000
    .

steht hier alles schon din...bitte richtig lesen...Weitere infos auf der seite von marku's

hifonics ist gut, mir aber zu teuer...ich habe mich für die billig variante entschieden...endstufe von aldi und co. und der bass ist schon was ordentliches...99 euro, wenn ich das so sagen darf...aber für manche ist das auch schrott die geben tausende von euros aus...
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

RE: MarkusRS' HiFi-Ausbau

Original von martinelli

steht hier alles schon din...bitte richtig lesen...Weitere infos auf der seite von marku's

hatte nicht vor seine anlage nachzubauen! wollte eigendlich nur empfehlungen haben wonach ich mich beim kauf richten muss da ich ned wirklich der hifi spezialist bin ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Carat“ ()

Die Subkiste ist aus 16mm MDF, mit Heisskleber geklebt und verschraubt. Mehr Bilder davon auf meiner Seite, Link siehe Signatur.

Zum Thema Wärmeableitung: Hab ja ne Zweikanal und nen separaten Monoblock drin, die ich auch nicht irgendwie zur besseren Optik eingepackt hab, so dass die Kühlkörper optimal arbeiten können. Außerdem hat der Monoblock nen Aktivlüfter, der sich bei Bedarf zuschaltet. Hatte damit bislang keine Probleme, auch wenn ich gerne auf der Autobahn länger laut Musik höre.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    hi markus!

hätte zu deinem ausbau noch ne frage, nämlich wie dick hast du denn die bodenplatte dann gemacht? und wo montiert?

lg
    daniel
    Fabia1 03/2003 diamantsilber

Fabia1 2/2007 sprintgelb

Seat Leon FR 1M 1/2005 sonnengelb

In Gedanken an unseren kompetenten Freund und Moderator Sven, Ruhe in Frieden!