Mehr leistung

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

@ Geoldoc

ok, dann eben so ;)

VW hat auch schon V6 Diesel im Einsatz.
    Nur Skoda noch nicht.
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    8o

fu** stimmt.. wie konnte ich das nur vergessen ?( SORRY

Ich meinte (natürlich) V6 mit BiTurbo.

Wobei das Wesentliche ja ist, dass ein kleiner Turbo oder Kompressor die Anfahrschwäche überwindet und dann ein größerer für mehr Leistung sorgt. 2 Turbos gerade bei V-Motoren, wo dann jeder für eine Zylinderbank zuständig sit, sind ja nun wirklich keine neue Erfindung.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    es wird dann sozusagen das Turboloch überwunden ;)

Frage ist nur, was ist besser?

Kompressor und Turbo
    oder Biturbo?

Original von Micha

Kompressor und Turbo
    oder Biturbo?

alle 3 zusammen *g*

kompressor ist unten rum gut, aber soweit ich weis stört er die belütung ab einer gewissen umdrehungzahl (also geschwindigkeit), weswegen in den neuen autos mit turbo und kompressor (also die beides haben) sich der kompressor ab schält und dem turbo die arbeit über lässt (hab ich glaube mal irgendwo gelesen...)

oder irre ich mich da?
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    mal ne frage..... wie weit darfst du denn die leistung verändern, damit du nicht in ne andere klasse rutschst?

oder gehts nur nach ccm???

zum thema rs nicht als combi........ kannst dir das ding ja selbst zusammenbasteln.....

das is ja das was ich in ansätzen auch vorhabe.....

rs-schilder drauf, schürze passt vorne ohnehin.
    heckschürze musst du halt gucken..... sitze tauschen.... usw...... und natürlich chippen..... weiß nicht was du da insgesamt bezahlst, wenn du so nah wie möglich an nen rs ran willst...... aber wenn das jemandem das geld wert ist......
    16"Platin Felgen 205/45 I "Adrenalin" (chin.Schiftz.) auf Heckscheibe&Haube I VIRS Emblem vorn/hinten I Pioneer DEH-P80MP I AMP: RODEK R680A2 I Helix DCP 1000 I AIV Rainbow Greenpower SLX 165 Deluxe I Axton CAX 149 I Rodek RW30DM Doppelbasskiste geschlossen I
    kannst natürlich auch nen rs kaufen und zum combi umbauen :D :D :D

je nach dem was günstiger is 8)
    16"Platin Felgen 205/45 I "Adrenalin" (chin.Schiftz.) auf Heckscheibe&Haube I VIRS Emblem vorn/hinten I Pioneer DEH-P80MP I AMP: RODEK R680A2 I Helix DCP 1000 I AIV Rainbow Greenpower SLX 165 Deluxe I Axton CAX 149 I Rodek RW30DM Doppelbasskiste geschlossen I
    danke für die zahlreichen tipps und ideeneurer seits
    und ja ich fahre damit rennen
    wir fahren in klasssen z.b vom hubraum her 1.0-1.4
    1.4-18
    1.8-2.5v6
    und so weiter
    daher hab ich nicht so viel zubefürchten
    hab ich auch schon gen ein 1.6 16v opel vectra caravan bewärt also so schlecht iost der motor gar nicht.
    weniger gewicht ia ne gute idee.
    nen neun motor auch gut
    werd mir mal über legen
    VW hatte in Südamerika lange einen 1,0 4-Zylinder-Turbo mit 112 PS im Angebot. Wär wahrscheinlich nicht so schlecht.
    Meine alter Fabia I:

Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Das Motto lautet halt Downsizing. :)
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    Original von DukeBigTime
    Meine rein subjektive Meinung:

Sorry, aber wie arm muss man sein um mit einem 1.2er Beschleunigungsrennen zu fahren? Und einen 1.2er leistungsmässig zu tunen finde ich einfach nur lachhaft.

Und wenn ihr Kritik an mich habt: Speak to the hand...

......ich will Deine Kleider, Deine Schuhe und Dein Motorrad!....Hahaha.....Du hasst vergessen bitte.....:D :D :D

(natürlich aus dem zweiten Teil)

Genau meine Meinung!!!!! Dit is nen Fabia, nen Kleinwagen und keen Rennwagen. Außerdem, nicht schneller ankommen, sondern entspannter. Obwohl das nen Opel Omega Werbespruch ist. :D
    Ich geh jetzt mal davon aus das es sich bei den Rennen um Aktivitäten auf irgendwelchen Treffen bzw. Showevents handelt und das man sowas NICHT auf öffentlichen Straßen macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mystique“ ()

@ EMS-DH 112

meinte das nur von der motorisierten Grundausstattung. So gesehen habe ich nun schon einen RS ;)

Und der Tacho hatte mir da gut gefallen.

@ Geoldoc

ich hatte das auch schon mal so gelesen gehabt, dass sich der Kompressor abschaltet und dann der Turbo kommt. Überbrückt also nur die Aufladungszeit vom Turbo.
    Ich würde glaube ich eher BiTurbo nehmen... (mehr leistung glaube ich) ;)

@Micha

Ist halt die Frage, was man will, brachiale Power oder souveräne Motorleistung.

Ich gehöre eher zu den Befürwortern der zweiten Motorgattung. Diese VW TDIs mit knapp 2.000 Touren Power und gähnender Langeweile drumrum waren noch nie mein Ding. Dann doch lieber ein Hochdrehzahlmotor, der gibt die Leistung wenigestens fließend ab.

Aber wie gesagt, ist Geschmackssache.

Mein Vater hat einen 2,0 Liter 200 PS Turbo und vorher einen 3,0 24V 230 PS Benziner. Von der Leistung her ist der Turbo durchaus Ok und auch der Bumms, wenn er einsetzt ist klasse. Aber irgendwie ist es dadurch eher ein Heitzerauto. So souverän wie man den 6-Zylinder fast unabhängig von der Drehzahl bewegen konnte, (3. Gang anfahren und bis gut 140 beschleunigen - mal spassenhalber ausprobiert) ist es halt doch nicht.

Wenn jetzt die Kombi aus 2 Turbos oder Turbo und Kompressor es schafft, den Turbomotoren noch Kraft aus dem Keller zu geben und man bei entspannter Fahrt sie auch noch mit 7 Litern bewegen kann, ja dann spricht doch ne Menge für 1,4 TSI und gegen 2,5 V6.
    Meine alter Fabia I:

Seit 2009:
    Touran TSI Highline

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

ist dann halt nur die frage ob es die "kleinen" motoren auch so gut aushalten wie die großen.

ich habe lieber ab 2.000 U/min Power als eine Drehorgel die ich auf 6.000 U/min treten muss, damit etwas passiert. Die armen Motoren. ;)

Die Turbos selbst und die dadurch enstehenden höheren Drücke sind ja auch nicht ganz ohne was die Belastung angeht. Dürfte schwer sein, da wirklich sicher was zu zu sagen.

Muss unbedingt mal einen TSI fahren.
    Meine alter Fabia I:

Seit 2009:
    Touran TSI Highline