Gebläse Innenraumlüftung läuft nur noch auf höchster Stufe...

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Gebläse Innenraumlüftung läuft nur noch auf höchster Stufe...

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen funktioniert das Gebläse der Climatik nur noch auf der höchsten Stufe. Wenn man den Drehschalter auf eine andere Stufe einstellt passiert nix, nicht mal ein laues Lüftchen. Nun habe ich in meinem "Selbsthilfe-Buch" nachgelesen und dort steht ein Hinweis auf einen Regelwiderstand für das Gebläse der angeblich defekt sein soll. Der Widerstand ist wohl hinter dem Handschuhfach montiert.

Kann dieser Widerstand wirklich die Ursache sein? Kann man dies nachprüfen (Widerstand durchmessen)? Kann man hier selbst Hand anlegen oder muss ich zum Freundlichen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

MaD

RE: Gebläse Innenraumlüftung läuft nur noch auf höchster Stufe...

Nun dann antworte ich mir mal selber, denn inzwischen weis ich woran es gelegen hat.

Es war tatsächlich der Vorwiderstand der Lüftung.

Gruß an Alle Fabianer

Heizungswiderstand

Hallo!
    Bei mir ist die Lüftung auch kaputt - sollte der Vorwiderstand sein.
    Habe heute das Handschuhfach abmontiert, konnte aber nirgends (?!?!?!) einen eingebauten Vorwiderstand
    sehen - Ersatzteil habe ich schon...
    Muss man außer dem Handschuhfach noch etwas ausbauen?
    Batterie hatte ich natürlich vorher abgeklemmt.

(Fabia I,Kombi, BJ 07-2003, 47KW, SDI 1900 cm³)
    Nein den Vorwiederstand kann man auch so auf der linken Seite etwas versteckt am Gebläse finden. Den Widerstand bekommst du aber nur mit eniem kleinen Dreh aus. Und das im Wahrsten Sinne des Wortes. Anbei ein Bild welches ich darüber gefunden habe.
    Du brauchst aber nicht wie hier das Gebläse auszubauen. Geht mit schlanken Fingen auch so.

Gruß
    Stefan