Mein kleiner RS-Front-Umbau

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

StyLeZ P schrieb:

Dann solltest du vlt mal deine Xenon-Linsen reinigen und dort ebenso bessere Brenner benutzen

Das kann ich so nicht stehen lassen.
      Bereits am 2. Tag bzw. Nachtfahrt nach der Auslieferung (Fahrzeug neu=kein Schmutz und natürlich auch keine verkrazte Streuscheibe), konnte man sehen, dass die Xenon-Scheinwerfer im RS keinen Stich gehen die Halogen-Scheinwerfer mit guten Leuchtmitteln sehen. Sorry Jungs, aber ohne andere Brenner zu benutzen ist an der Tatsache auch nicht zu rütteln. Wer das nicht glaubt, der kann gerne mal in meinem Fabia mit Halogen und korrekt eingestelltem Scheinwerfern mitfahren und sollte euer Licht weiter strahlen, dann gibts von mir nen Eis. :thumbsup:

StyLeZ P schrieb:

Das H7 am Fabia ist gut, keine Frage, aber Xenon ist besser.

Allgemein ist Xenon einfach besser als Halogen, aber im Fabia sind die Halogen-Scheinwerfer nicht nur gut, sondern schlicht ergreifend besser. :D
      :!:

StyLeZ P schrieb:

Ich persönlich sehe Dinge die ich vorher bei Nacht, aus dem Auto heraus, noch nie gesehen habe

Jetzt siehst du mal, was du dir mit den Dayline-Scheinwerfer für einen Müll ins Auto gebaut hattest. :thumbsup:
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

Silverskyter schrieb:

StyLeZ P schrieb:

Ich persönlich sehe Dinge die ich vorher bei Nacht, aus dem Auto heraus, noch nie gesehen habe

Jetzt siehst du mal, was du dir mit den Dayline-Scheinwerfer für einen Müll ins Auto gebaut hattest. :thumbsup:

Ich hatte davor auch die normalen Halogenscheinwerfer ;)
      Allerdings nur mit normalem Leuchtmittel.

Am besten versuchst du auch einfach mal die Osram Xenarc CBI ;)

Silverskyter schrieb:

Bereits am 2. Tag bzw. Nachtfahrt nach der Auslieferung (Fahrzeug neu=kein Schmutz und natürlich auch keine verkrazte Streuscheibe), konnte man sehen, dass die Xenon-Scheinwerfer im RS keinen Stich gehen die Halogen-Scheinwerfer mit guten Leuchtmitteln sehen.
      Wobei ja bekannt ist, dass Skoda die Fahrzeuge gerne mit viel zu tief eingestellten Scheinwerfern ausliefert, speziell die meisten Xenonfahrzeuge sind davon betroffen. Ich hab da genug Fahrzeuge schon gesehen, die bei der Übergabeinspektion erstmal übertrieben gesagt nen halben Meter höher gedreht werden mussten.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Also laut Datenblätter haben die Xenon-Brenner ca 80% mehr Lumen, als Halogen. Frage ist daher beantwortet...
      und Silverskyter vll einfach nur Blind :)

gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

Barney schrieb:

Ich hab da genug Fahrzeuge schon gesehen, die bei der Übergabeinspektion erstmal übertrieben gesagt nen halben Meter höher gedreht werden mussten.

Am darauf folgenden Wochenende stand er in der Werkstatt und ich konnte mich selbst davon überzeugen, dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt waren.

Blackfrosch schrieb:

Frage ist daher beantwortet...
      und Silverskyter vll einfach nur Blind

Wenn du meinst. Theorie und Praxis differenzieren nunmal und wer nicht hören will, dem steht es frei seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. :)
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      naja also die Leuchtweite ist ja sowie so limitiert. Die ALWR stellt das ja ordentlich ein. Somit ist die Leuchtweite von Halogoen und Xenon vll nicht unterschiedlich.
      Aber Licht ist wird ja mit Intensität auf einer Fläche gemessen (Lumen). Und das was ausgeleuchtet wird, ist sicherlich deutlich deutlich besser zu erkennen, da mehr Lichtleistung vorhanden.
      Also nur weil der Halogenscheinwerfer, wenn man ihn hochstellt, vll weiter leuchtet, ist das ja noch lange nicht heller dadurch :)
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Weil ich heute (eher gestern) mit FabiaGTRacer darüber gesprochen hatte möchte ich nochmal das Thema Front-Umbau aufwärmen - evtl. interessiert es jemanden, der auch eine Umbau vor hat.
      Ich habe meine Teile direkt in Tschechien bestellt!

Händler/Shop: cc-autodily.cz (leider alles in Tschechisch aber kann man leicht übersetzen - Google!)

Netter Kontakt und per Mail und etwas Englisch gut zu erreichen. Wenn ich Fragen hatte wurden die sehr schnell beantwortet und auch der Versand ging nach Geldeingang sehr schnell!
      Ich war zu Anfang etwas skeptisch - wegen der Vorkasse und der Auslandsüberweisung - hat aber alles TOP geklappt!!!

Hab also noch mal die Preise für die Teile der RS-Front zusammengeschrieben:

Seitenführungsprofil für RS Front
      6Y0807049C Links 48 Kc
      6Y0807050C Rechts 48 Kc

Kennzeichenhalter
      6Y0807287C B41 285 Kc

Abdeckung für Nebelscheinwerfer
      6Y0853683A B41 Links 159 Kc
      6Y0853684A B41 Rechts 159 Kc

Zierleisten für Abdeckung Nebler (ist original in Wagenfarbe)
      6Y0853655A Links 87 Kc
      6Y0853656A Rechts 87 Kc
      Gitter in der Mitte der Schürze
      6Y0853677C B41 305 Kc

Für Stoßfänger mit Scheinwerferreinigungsanlage die Abdeckkappen (sind die selben wie beim Vorfacelift und auch Facelift)
      6Y0955109A Links 93 Kc
      6Y0955110A Rechts 93 Kc

Stecker für RS-Nebler
      1J0973722 184 Kc 2 mal benötigt

RS-Nebler
      6H0941699A Links 374 Kc
      6H0941700A Rechts 374 Kc

RS-Front Stoßstange
      6Y0807221L 3460 Kc = 138€

RS-Heck Stoßstange
      6Y6807421 3291 Kc = 131€

In Deutschland gekauft - Preisupdate!!! (oder besser gab es als Kleines Weihnahtsgeschenk gratis :thumbsup: )

Unterlegscheiben für die Neblerbefestigung
      N0116644 0,06€ 4 mal

Schraube für Nebler
      N0139671 0,17€ 4 mal

Spreizclips
      N0385491 0,18€ 3 mal

Hab die RS-Stoßstangen mal weggelassen (hab ich nicht bestellt!) und auch die Kleinteile aus D hab ich nicht mit eingerechnet.

Zusammen sind das 2480 Kc + 336 Kc (Versand nach Deutschland) = 2816 Kc
      Umgerechnet sind das knapp 113€!!!

Und das alles mit Original-Teilen und samt der Nebler! Passgenauigkeit und Qualität sind wirklich echt original Skoda!
      Einige Teile gibt es im Shop auch billiger zu haben - z.B. die Nebler (China-Nachbau) ist aber dann immer angegeben.

Ich denke das man da schon ne Ecke billiger kommt als in Deutschland. :D

----------------------------
      Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „steinietrabi“ ()

Gut Christoph, dass du bestätigen kannst was ich geschrieben habe und auch gute Erfahrungen mit denen gemacht hast!
      Das der Chef deutsch kann wusste ich nicht, aber auch nicht schlecht. :D

Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Hallo und hier noch mal die Teile für die SRA...

7M0919382 Dichtring 1x - 30Kc
      000979133A Satz Leitung 2x – (66Kc) 132Kc
      000979225A Satz Leitung 2x – (96Kc) 192Kc
      6Q0955453T Behälter 1x - 1454Kc
      6Y0955965 Hubzylinder 1x - 722Kc
      6Y0955103 Träger 1x - 142Kc
      3B7955681 Pumpe 1x - 386Kc
      431955465A Dichtung 1x - 42Kc
      6Y0955966 Hubzylinder 1x - 722Kc
      6Y0955104 Träger 1x - 142Kc
      447971843B Halter 4x - (104Kc) 412Kc
      6Y0955970A Schlauch 1x - 599Kc
      7M0919376 Schalter 1x – 66Kc

Gesamt: 5041Kc = 202,50€

Alle Teile habe ich nicht bei den Tschechen gefunden, aber mal ein Preisupdate für die anderen Teile aus Deutschland:

N0385491 Spreizniet 3x – (0,18€) 0,54€
      7M0973202 Steckergehäuse 1x - 5,65€
      N90911301 Clip 3x – (0,40€) 1,20€
      1J0973722A Stecker Gehäuse 1x – 5,65€
      141951253B Relais 1x – 11,90€ (neue Teilenummer!!! - 8D0951253A)
      3B0972742A Abdichtung 4x - (0,48€) 1,92€
      3B0972742B Abdichtung 4x - (0,48€) 1,92€
      000979227 Satz Leitung 1x - 4,40€ (neue Teilenummer!!! - 000979227E)
      000979131 Satz Leitung 1x - 2,20€ (neue Teilenummer!!! - 000979131E)
      000979236 Satz Leitung 2x - 7,02€ (neue Teilenummer!!! - 000979236E)
      4B0937527 Träger Relais 1x - 5,65€

Sind einige neue Teilenummern!!!

Gesamt: 48,05€

Alles in allem also eine Summe von 250,55€.
      Also immer noch billiger als die Summe, die Torsten 2008 reingestellt hat und das auch wenn einige Teile in Deutschland teurer geworden sind! :D

Spritmonitor.de

Den Behälter der SRA sollte man nicht neu kaufen. Der ist neu in deutschland glaub sogar billiger als in Tschechien, nicht alle teile sind dort billiger, Vorsicht!
      Gebraucht tus das Ding auch, kostet 15 Euro im schnitt. In CZ laut deiner Preisangabe fast 60 Euro.
      Nein das ist natürlich richtig Pi, nicht alles ist billiger!
      Der Behälter kostet in Deutschland neu - 6Q0955453T 35,52€...
      Es geht natürlich auch ein Gebrauchter!

Wie gesagt hier hilft nur eins - wenn man etwas brauchen sollte oder man eine Projekt in Planung hat, hilft es immer die Preise zu vergleichen und sich für die günstigere Variante zu entscheiden.
      Sicher kann es da auch sein, dass man mit etwas Gebrauchten genauso gut leben kann und um einiges billiger kommt.

Spritmonitor.de

Wenn du dort ein zwei Sachen bestellst - kannst du die Versandkosten vergessen - lohnt sich glaube ich nicht die Sachen erst noch in Deutschland von einem zum anderen zu schicken!!!
      Ich denke daher deine Frage...!

Spritmonitor.de

Aktueller Preis heute für den Kennzeichenhalter:

6Y0807287C B41 = 17,14€
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hektor“ ()

Wenn der Preis runter geht ist das ja mal positiv und man sollte nicht fragen warum! :thumbsup:
      Hinnehmen und glücklich darüber sein! :D :D :D

Spritmonitor.de

steinietrabi schrieb:

Wenn der Preis runter geht ist das ja mal positiv und man sollte nicht fragen warum! :thumbsup:
      Hinnehmen und glücklich darüber sein! :D :D :D
      Hm. Ich seh gerade. Ist gar nicht runter gegangen. Sondern rauf. So ist das Leben. :D :cursing:
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
      Jetzt hab ich auch noch mal geschaut...
      Sogar ganze 3€ mehr als 2007!!! :cursing:

Spritmonitor.de