Hallo zusammen, ich wollte euch nun mal an meinem ersten größeren Umbau teilhaben lassen.
Ich hab über die letzten paar Wochen fleißig Teile für den Frontumbau auf RS gesammelt und letzten Freitag war es nun soweit, die Facelift-Front hat ausgedient und die neue RS-Front wurde installiert.
Ausgangssituation:

Als erstes musste ich alle Torxschrauben im Radkasten (je 4 Stück), unter der Schürze (je Seite 2) und hinterm Grill (auch 2 Stück) lösen, danach noch die Spreizclips unter der Schürze gelöst (das Mittelteil mit nem kleinen Schraubendreher ganz reindrücken) und die Schürze war lose.
Dann noch schnell die Stecker der Nebler abgezogen, indem ich zuerst die beiden Blenden um die Nebler rausgezogen habe und den Temperatursensor losgeschraubt. Jetzt kann man die Front mit nem Helfer oder auch allein, nach vorn abziehen, darauf achten, dass sie von den seitlichen Führungsprofilen gelöst wurde.
Aktueller Stand der Dinge:

Nebenbei hab ich noch ein paar Detailaufnahmen für zukünftige Umbauten oder auch Reparaturen gemacht. So zum Beispiel
und
. Hierbei ist mir aufgefallen, dass wenn man ja vor hat auf Xenon oder auch nur SRA umzubauen, braucht man nen anderen Stoßfängerträger, Edit: man benötigt keinen anderen Träger, beim Facelift wurde Serie der Kleine verbaut und es funktioniert auch.
Zu sehen hier:
(Copyright by SvenRS)
So dann gings mit den Kabeln für die Nebler weiter. Wenn man schon Nebler hat wie ich, dann muss man die Stecker für die Nebelscheinwerfer ändern. Geht ganz einfach, entweder direkt hinter dem alten Strecker mit dem Seidenschneider abknipsen oder die elegante Methode, die Stecker mit geeignetem Werkzeug (Danke an meinen Freundlichen) auspinnen.
Nun noch die neuen Aderendhülsen aufpressen, neue Stecker drauf, fertig ist der Teil.
Als nächstes die Gitter der Nebler zusammen montieren, aber noch nicht in die Schürze einsetzen, das mittlere Gitter in die Schürze bauen und auch die Kennzeichenunterlage.
Jetzt die Nebler mit den Schrauben im Stoßfänger festschrauben. Als nächstes die Seitenführungsleisten gegen die vom RS tauschen (wobei die vom Facelift 100% identisch mit denen vom RS sind, gilt also nur für Vorfacelift). Wenn vorhanden die Kappen der SRA an der Schürze befestigen, ich hab Kupferdraht genommen, da ich noch! keine SRA habe ansonsten folgt dieser Schritt erst nach Montage der Schürze.
Jetzt kann die Schürze montiert werden, geht am besten mit wieder mit nem Helfer. Dann alle Schrauben festschrauben und die 3 Spreizclips reindrücken.

Jetzt noch den Temperatursensor einsetzen und die Stecker an die Nebler anschließen und man ist fast fertig. Die restlichen Blenden noch in die Schürze einclipsen und das Nummernschild festmachen.


Und jetzt heißt es freuen über die neue Schürze.
Benötigte Teile:
Seitenführungsprofil für RS Front
6Y0807049C Links 2,42€
6Y0807050C Rechts 2,42€
Kennzeichenhalter
6Y0807287C B41 14,07€
Abdeckung für Nebelscheinwerfer
6Y0853683A B41 Links 8,29€
6Y0853684A B41 Rechts 8,29€
Zierleisten für Abdeckung Nebler (ist original in Wagenfarbe)
6Y0853655A Links 4,62€
6Y0853656A Rechts 4,62€
Gitter in der Mitte der Schürze
6Y0853677C B41 14,97€
Für Stoßfänger mit Scheinwerferreinigungsanlage die Abdeckkappen (sind die selben wie beim Vorfacelift und auch Facelift)
6Y0955109A Links 4,75€
6Y0955110A Rechts 4,98€
Stecker für RS-Nebler
1J0973722 4,30€ 2 mal benötigt
Unterlegscheiben für die Neblerbefestigung
N0116644 0,05€ 4 mal
Schraube für Nebler
N0139671 0,19€ 4 mal
Spreizclips
N0385491 0,13€ 3 mal
sowie die Schürze selber, z.B. bei Ebay und die Nebler auch von Ebay, kleiner Tipp dazu, die Nebler sind die vom VW Lupo, Seat Arosa oder Skoda Felicia Facelift.
Die Nummer der Aderendhülsen hab ich noch nicht, diese und weiter Sachen, wie Umrüstung auf SRA werden sicher in Zukunft noch folgen.
MfG
Ich hab über die letzten paar Wochen fleißig Teile für den Frontumbau auf RS gesammelt und letzten Freitag war es nun soweit, die Facelift-Front hat ausgedient und die neue RS-Front wurde installiert.
Ausgangssituation:

Als erstes musste ich alle Torxschrauben im Radkasten (je 4 Stück), unter der Schürze (je Seite 2) und hinterm Grill (auch 2 Stück) lösen, danach noch die Spreizclips unter der Schürze gelöst (das Mittelteil mit nem kleinen Schraubendreher ganz reindrücken) und die Schürze war lose.
Dann noch schnell die Stecker der Nebler abgezogen, indem ich zuerst die beiden Blenden um die Nebler rausgezogen habe und den Temperatursensor losgeschraubt. Jetzt kann man die Front mit nem Helfer oder auch allein, nach vorn abziehen, darauf achten, dass sie von den seitlichen Führungsprofilen gelöst wurde.
Aktueller Stand der Dinge:


Nebenbei hab ich noch ein paar Detailaufnahmen für zukünftige Umbauten oder auch Reparaturen gemacht. So zum Beispiel


Zu sehen hier:

So dann gings mit den Kabeln für die Nebler weiter. Wenn man schon Nebler hat wie ich, dann muss man die Stecker für die Nebelscheinwerfer ändern. Geht ganz einfach, entweder direkt hinter dem alten Strecker mit dem Seidenschneider abknipsen oder die elegante Methode, die Stecker mit geeignetem Werkzeug (Danke an meinen Freundlichen) auspinnen.
Nun noch die neuen Aderendhülsen aufpressen, neue Stecker drauf, fertig ist der Teil.
Als nächstes die Gitter der Nebler zusammen montieren, aber noch nicht in die Schürze einsetzen, das mittlere Gitter in die Schürze bauen und auch die Kennzeichenunterlage.
Jetzt die Nebler mit den Schrauben im Stoßfänger festschrauben. Als nächstes die Seitenführungsleisten gegen die vom RS tauschen (wobei die vom Facelift 100% identisch mit denen vom RS sind, gilt also nur für Vorfacelift). Wenn vorhanden die Kappen der SRA an der Schürze befestigen, ich hab Kupferdraht genommen, da ich noch! keine SRA habe ansonsten folgt dieser Schritt erst nach Montage der Schürze.
Jetzt kann die Schürze montiert werden, geht am besten mit wieder mit nem Helfer. Dann alle Schrauben festschrauben und die 3 Spreizclips reindrücken.

Jetzt noch den Temperatursensor einsetzen und die Stecker an die Nebler anschließen und man ist fast fertig. Die restlichen Blenden noch in die Schürze einclipsen und das Nummernschild festmachen.


Und jetzt heißt es freuen über die neue Schürze.
Benötigte Teile:
Seitenführungsprofil für RS Front
6Y0807049C Links 2,42€
6Y0807050C Rechts 2,42€
Kennzeichenhalter
6Y0807287C B41 14,07€
Abdeckung für Nebelscheinwerfer
6Y0853683A B41 Links 8,29€
6Y0853684A B41 Rechts 8,29€
Zierleisten für Abdeckung Nebler (ist original in Wagenfarbe)
6Y0853655A Links 4,62€
6Y0853656A Rechts 4,62€
Gitter in der Mitte der Schürze
6Y0853677C B41 14,97€
Für Stoßfänger mit Scheinwerferreinigungsanlage die Abdeckkappen (sind die selben wie beim Vorfacelift und auch Facelift)
6Y0955109A Links 4,75€
6Y0955110A Rechts 4,98€
Stecker für RS-Nebler
1J0973722 4,30€ 2 mal benötigt
Unterlegscheiben für die Neblerbefestigung
N0116644 0,05€ 4 mal
Schraube für Nebler
N0139671 0,19€ 4 mal
Spreizclips
N0385491 0,13€ 3 mal
sowie die Schürze selber, z.B. bei Ebay und die Nebler auch von Ebay, kleiner Tipp dazu, die Nebler sind die vom VW Lupo, Seat Arosa oder Skoda Felicia Facelift.
Die Nummer der Aderendhülsen hab ich noch nicht, diese und weiter Sachen, wie Umrüstung auf SRA werden sicher in Zukunft noch folgen.
MfG
Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!