Klima im Fabia spinnt

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Klima im Fabia spinnt

Die Klimaanlage im Eleganz meiner Tochter spinnt, sie arbeitet normal und kühlt hervorragen, plötzlich und ohne Vorwarnung kommt nur noch absolut heiße Luft aus allen Öffnungen, dies dauert mal bis zum Abstellen des Wagens und manchmal nur ein paar Minuten - aber leider immer nur, wenn man gerade nicht im Heimatort ist, oder am Wochenende, damit man mit dem Phänomen nicht zur Werkstatt kann um es vorzuführen.

Anfangs war es noch durch ausschalten und wieder einschalten der Anlage zu beheben, inzwischen reagiert nichts mehr, die Anlage macht was sie will... die Kühlung ist aber, wenn sie normal funktioniert, vollkommen i.O. Der Defekt tritt auch sehr sporadisch auf, mal wochenlang nichts und dann wieder mehrmals am Tag.

Leider ist die Werkstatt auch ein Toyotabetrieb (Gebrauchtwagengarantie) .... und dort hat man sich zwar bemüht, konteaber nichts finden. Es bleibt immer nur die Aussage: "bitte vorbeikommen wenn der Defekt gerade auftritt" .... und in 4 Monaten läuft die Garantie ab.

Ist das Problem bekannt, oder wie kann man es eingrenzen oder beheben... :?: :?: :?:

RE: Klima im Fabia spinnt

hi
    es könnte der Stellmotor der klimaanlage sein , da hatten schon einige ein problem mit, benutz mal die Suche unter klimaanlage und Stellmotor , da wirst du einiges finden
    hoffe der hinweis konnte helfen und poste doch mal dein Ergebnis der Fehlersuche .
    W!ldth!ng-think wild
    "Leg Dich mit dem Besten an, und Du stirbst wie alle dann"
    ch war heute mit dem Auto beim Skoda-Händler.... der Meister meinte, das Problem kennt er überhaupt nicht und hätte es auch noch nie gehört...
    da müssen wir einen Termin machen und dann sollte ich mich auf mind. einen halben Tag Suche des Fehlers gefasst machen..... :cursing: :cursing:

(ich hab ihm nichts von der Gebrauchtwagengarantie etc.erzählt....)

Wichtig wäre die Frage:
    ...kann man das Problem defintiv im Fehlerspeicher finden ... ???

der Toyotameister (ist übrigens sehr bemüht) hätte evlt. eine befreundete
    Skoda Partner Werkstatt, die ihm dies machen kann.
    Also das mit dem Stellmotor steht normal im Fehlerspeicher.

Beim Fühler weiß ich es nicht so genau.

Eigentlich gibt es nur die 2 Möglichkeiten. Es sind auch bekannte und häufige Fehler beim Fabia. Also schon ein schlechtes Zeichen, wenn der das nicht weiß. :rolleyes:

Also da würde ich gleich einen anderen Freundlichen aufsuchen, gleich das Problem schildern und wenn er Dir gleich sagt was es sein kann, dann weißt Du, der hat ein wenig mehr Ahnung.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Mal ne Frage, hat wirklich jeder Fabia eine Klimatik? Weil normalerweise sind dann ja °C Zahlen drauf. Bei mir sind aber keine. Meiner ist Baujahr 2003.
    Und hat ne Klimaanlage.
    Ich glaube das ich eine habe, weil mal nimmt er warme luft, dann wenns warm ist (manchmal zu warm) kommt kalte danach manchmal wieder warme.

Mich verwundert nur das der keine Gradzahlen hat. Deswegen wollte ich fragen ob jemand auch so eine "klimatik" wie ich hat.
    :D :D