Jedes Jahr das Gleiche....Winterreifen schon aufziehen?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ich hab geschrieben,dass meine enzige FAHERFAHRUNG MIT WINTERREIFEN lezten Winter bei der Fahrschule war...wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Pardon moi mon Cherie das isch nischt gelesen 'abe sswischen die Sseilön!

:rolleyes:
    Skoda Power

75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home
    So, habe nun auch seit ca. anderthalb Wochen meine Winterreifen endlich drauf, da die Temperaturen nun deutlich unter 7 Grad liegen und mir meine Sommerreifen nun doch etwas zu schade sind, um das Profil unnütz stark abzufahren. Sieht zwar wie immer lächerlich aus, da jetzt 14 Zoll mit 185 Reifen, aber wenigstens hat er jetzt wieder ordentlich Durchzug, da die 17 Zoll sich ja doch bemerkbar machen. ;)

Zudem konnte ich sie ja nicht vorher wechseln, da mir mein Felgenschloss bei dem Einbruch gestohlen wurde. ;*(

Und solange es nicht in strömen regnet fahre ich eh mit Fahrrad, da hab ich das Problem mit WR oder SR einfach nicht. :D
    Ich hab geschrieben,dass meine enzige FAHERFAHRUNG MIT WINTERREIFEN lezten Winter bei der Fahrschule war...wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Immer wieder einfach nur köstlich... Die Fahrschulfahr"erfahrung" ist wohl auch ziemlich irrelevant, der Gedanke ist dir aber sicher Fremd. Wie wär es, wenn du dich für den Autofahrer des Jahrhundert bewirbst, zu schlagen bist du ja offensichtlich nicht.

Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Leute, wir können hier noch 20 Seiten weiter diskutieren,. Das Ergebnis wird immer das gleiche sein. Wenn in Wolfsburg kaum "Winter" ist, dann kauft er halt keine Winterreifen.
    Solange er die Karre stehn lässt wenn die Witterung Winterreifen erfordert, ist doch alles in Butter.

@Struppy
    Zügel dich mal ein bisschen! Nur weil bekennender_fabianer eine andere, von mir aus auch falsche, Meinung hat ist das kein Grund ihn zu beleidigen!

So und nun weiter im Text...
    Original von SebRS
    Leute, wir können hier noch 20 Seiten weiter diskutieren,. Das Ergebnis wird immer das gleiche sein. Wenn in Wolfsburg kaum "Winter" ist, dann kauft er halt keine Winterreifen.
    Solange er die Karre stehn lässt wenn die Witterung Winterreifen erfordert, ist doch alles in Butter.
    /quote]

das denke ich auch

Habe seit gestern abend 3 Seiten hier zu lesen. Über meist Unsinns dikusionen und Themen Fremd.

Wäre ich Admin hätte ich den Thread geschloßen gelassen. und mit den Einen oder anderen User unterhalten per PN

Ich habe meine WR nun einige Zeit drauf und bin froh da ich ohne sie nicht zur arbeit gekommen bin.

@ bekennender Fabianer

Frage mich Wieviele Ohne WR in Wolfsburg Unterwegs sind und wieviele mit?

Gruß Andreas
    Original von SebRS
    @Struppy
    Zügel dich mal ein bisschen! Nur weil bekennender_fabianer eine andere, von mir aus auch falsche, Meinung hat ist das kein Grund ihn zu beleidigen!

So und nun weiter im Text...

Ich war beleidigend?!? 8o
    Skoda Power

75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home
    Original von martinelli
    Benni hat gesagt: "ihr habt alle gut reden, aber wenn ich mir vorstelle das son egoisten sturkopf wie der da bei mir in der nähe rumfährt überkommt mich die angst."

daraufhin meine Aussage, dess er wohl eher von einem mit WR platt gemacht wird, als von einem mit SR, denn wie Du schon so schön erkannt hast, fahren doch sehr viel im Winter mit WR. Folglich muss er keine Angst haben von einem mit SR platt gemacht zu werden...in dem Fall bekennender_f.... mit SR

ähm.. die aussage bezog sich mehr darauf das ich in Braunschweig wohn und der da in Wolfsburg. nicht die Reifen sondern solche Personen machen mir angst. ;)

Mal so ganz nebenbei noch für diejenigen die SR/WR über den Preis festmachen.

Für nen vielfahrer "lohnt" es sich immer Winterreifen anzuschaffen, denn dann verteilt sich der Verschleiss auf 2 Sätze Reifen. Denn moderne Sommer(sport)reifen verschleissen mindestens genauso schnell wie Winterreifen.
    Allein dadurch habe ich defacto keinen Mehrpreis durch die Winterreifen. Aber ich fahre auch pro Satz und Saison ca 20.000km.

Und wenn ich ein Sicherheitsplus für lau bekommen kann, ja dann nehme ich das doch mit! Wär doch bescheuert wenn is das nicht tun würde.
    Übrigens Finde ich es im Winter gar nicht schlecht n Schmutziges schwarzes Auto mit ebenso schwarzen Stahlfelgen zu haben. Ich finde das hat auch mal was.

Ob sich n WR für Tante erna die mal alle Tage zum Tante Emma laden fährt nicht unbedingt lohnt sollte auch jedem hier klar sein.
    Soll ja Autos geben die nach 15 Jahren noch den ersten Satz Reifen und weniger als 50000km auf der Uhr haben ;)

Nun noch zu meinen Erfahrungen als Fahranfänger wie der Knirps hier.

Hatte anfangs auch keine Winterreifen und hatte auch spass (hab ich heute noch) durch die gegend zu Driften. Dann hatte ich mal n New Beetle als Leihauto im Winter mit guten Winterreifen. Was soll ich sagen, 2 Wochen Später hatte ich auf dem Fabia auch Winterreifen. Der Unterschied bei minus 10°C war ja sowas von hoch, da war mir das Geld völlig schnurz.

Aber solche Erfahrungen muss man halt erstma machen. und wenn n 17 Jähriger halbstarker n anti- Winterreifen Forum aufmacht find ich das schon ziemlich Lächerlich.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Original von Benni
    Übrigens Finde ich es im Winter gar nicht schlecht n Schmutziges schwarzes Auto mit ebenso schwarzen Stahlfelgen zu haben. Ich finde das hat auch mal was.

Stahlfelgen......

edit:
    hab grad nach gegoogelt, das sind diese Dinger, wo man Radkappen dranmachen kann. Jetzt fällts mir wieder ein :D

PS: schmutzige Alufelgen sind immer noch schöner, als saubere Stahlfelgen :P
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Die Kosten sind wirklich nur für Wenigfahrer ein Argument. Insbesondere wenn man sich im Winter mit etwas kleineren Felgen zufrieden gibt kann man die Wechselkosten durch die niedrigeren Reifenpreise ausgleichen.

Vor allem weiß ich nach den ersten 4 Wintern auf Alufelge, dass das mit modernen Felgen anscheinend überhaupt kein Problem ist, die sehen noch genauso neuwertig aus, wie die Sommeralus. Nur würde ich (im Winter noch mehr als im Sommer) darauf achten, dass die Felge nicht über den Reifen steht, damit man auch mal leichten Kontakt haben kann, ohne dass direkt was passiert.

Ansonsten ist die Argumentation von Fabianer die eines Versicherungs- (oder Impf-) Gegners.
    Da heißt es dann: "Warum Impfrisiken, wenn die Krankheit doch fast ausgerottet ist?" "Warum eine Unfallversicherung bezahlen, wenn ich doch gar keinen Unfall haben will?" oder "Warum muss ich jeden Monat in die Krankenkasse einbezahlen, ich hab doch nichts?"

Auf die Reifen umgesetzt:
    "Warum soll ich höhere Kosten (fraglich) etwas schlechtere Trockenbremseigenschaften bei höheren Temperaturen (zugegeben) und vor allem optische Einschränkungen (peinlich) auf mich nehmen, um bei den paar Tagen echten Winters und niedriger Temperaturen sicher fahren zu können?"

Natürlich ist nicht jede "Versicherung" sinnvoll, nur wenn ich mir Risiko und möglichen Nutzen anschaue, macht ein Winterreifen meiner Meinung nach ähnlich viel Sinn wie eine Krankenversicherung.

Ich wollte nur nochmal das Bild darstellen, weil es die Situation ganz gut wiedergibt. Ansonsten ist es escht ausgelutscht und ist schon so weit ins Ideologische abgedriftet, dass es nicht mehr viel Sinn macht.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline

Ansonsten ist die Argumentation von Fabianer die eines Versicherungs- (oder Impf-) Gegners. Da heißt es dann: "Warum Impfrisiken, wenn die Krankheit doch fast ausgerottet ist?" "Warum eine Unfallversicherung bezahlen, wenn ich doch gar keinen Unfall haben will?" oder "Warum muss ich jeden Monat in die Krankenkasse einbezahlen, ich hab doch nichts?" .

Das Beispiel ist ja sowas von... ich lache immer noch :D

Die Krankheit: Hier Schnee und z.B. ein Armbruch
    Die Lösung: Winterreifen und ne Krankenversicherung

Wenn es schneit kann ich das Auto stehen lassen und zu Fuss gehen oder Bus, Bahn benutze...folglich kann ich die "Krankheit" ungehen.

Bei nem Armbruch würde ich Dir das nicht raten.... Zumal ne Krankenversicherung gesetztlich vorgeschrieben ist und Winterreifen nicht.

Natürlich ist nicht jede "Versicherung" sinnvoll, nur wenn ich mir Risiko und möglichen Nutzen anschaue, macht ein Winterreifen meiner Meinung nach ähnlich viel Sinn wie eine Krankenversicherung.

Krank werden kannste Dir nicht aussuchen oder kannst Du beeinflussen ob Du Krebs bekommst?? Ich nicht!! Nur ein Bsp. es gibt tausenden andere Krankheiten...

Wenn es schneit kann ich meine Auto mit Sommerreifen stehen lassen...
    Die Argumente von bekennenden_fabianer sind teilweise viel logischer als einige von euch das wahrhaben wollen... (einige sind auch einfach nur dumm)

Nur wenn er sein Auto bei Schnee stehen lässt natürlich. Ich würde auch behaupten, dass man nicht unbedingt Winterreifen in einigen Regionen von Deutschland braucht, wenn man bei Schnee oder Eis auf andere Verkehrmittel zurückgreift.

Mein Opa hat auch keine Winterreifen und der ist bestimmt kein Idiot oder geht ein Risiko ein. Wenn es schneit lässt er das Auto stehen und ich fahre mit Opa und Oma einkaufen. Er fährt 5.000 tausend km im Jahr, der Mercedes ist schon 6 Jahre alt und hat erst 33200km drauf.

Ne Homepage gegen Winterreifen ist auch schwachsinnig, niemand aus Bayern würde je auf diese Idee kommen. WR sind Regionalbedingt ne gute Sache aber noch lange keine muss im Norden oder Flachland wo es kaum schneit und man die möglichkeit hat das Auto stehen zu lassen.

Ich bin Vielfahrer und in ganz D-land unterwegs...ich brauche WR...

bekennender darf ehr nur mit mami oder papi fahren weil er noch ekien 18 ist also gehe ich mal von der vernunft der eltern aus und evtl braucht er ja eh keine WR weil er kaum fährt... weiß man's???
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

ich kann mein auto de facto nicht stehen lassen, möglicherweise gibts auch andere mit diesem problem.

vielleicht hab ich deshalb auch winterreifen ;)

Aber die argumentation is schon richtig.

aber egal, jeder muss für sich selbst ne kosten-nutzen rechnung machen.

der eine wills, der andere nicht, andere deshalb vom gegenteil zu überzeugen is unnötig.

die kommentare von dem jüngling sind mir jedenfalls zu oberflächlich.

edit:
    Original von martinelli
    Er fährt 5.000 tausend km im Jahr

reife leistung ^^
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benni“ ()

Original von Draco
    Mein Gott, das waren alles nur Beispiele, um den Sinn [...] zu untermauern, geh da doch nicht so tief drauf ein. So ein bisschen hast du dir die Art von bekennender_fabianer abgeguckt, was ? :-x

Ich glaube dem Geoldoc war durchaus bewusst, daß sich sein Beispiel nicht in jeder Hinsicht übertragen lässt, aber mit etwas Hirn in der Birne versteht (fast) jeder, welche Message er rüberbringen will.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Ich glaube dem Geoldoc war durchaus bewusst, daß sich sein Beispiel nicht in jeder Hinsicht übertragen lässt, aber mit etwas Hirn in der Birne versteht (fast) jeder, welche Message er rüberbringen will.

ich hoffe nur dass du dein hirn immer benutzt??? auf den letzten seite lese ich viele aussagen die halbwahrheite wiedergeben.

Nachts bei Null Grad ohne Winterreifen rumzufahren IST grob fahrlässig!!!!

verbreite doch nicht so ein müll

Zitat von TH. KRONENBERGHS - RECHTSANWALT - SICHERHEITSBERATER:
    Wer übrigens im Winter bei Minustemperaturen und trockener Fahrbahn auf Sommerreifen fährt, verhält sich korrekt.

Schon ma was von Luftfeuchtigkeit gehört ? Sag mal, hast du eigentlich irgendwas gelernt?

anscheinen hast du auch nix gelernt... mach dich mal schau wie es zu luftfeuchtigkeit kommt.. bei trockenheit! bin mal gespannt!

Du brauchst nur mal ausversehen mit Sommerreifen auf einer Brücke etwas abbremsen und wirst merken, daß du schnell die Kontrolle verlierst. Ganz ohne Glatteis und Schnee, boa ey, wah ? Zauberei Lol

Boy ey ESP ABS ich habe damit bei meinem sicherheitstraining beim adac auf eis gebremst und nix ist passiert...komisch zauberei
    selbst das ausweichen auf der gleitfläche funktionierte... mit sommerreifen...
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

Original von bekennender_fabianer
    Für mich zählt vor allem der Aspekt,dass ich nur ein paar km am Tag fahre.dafür lohnt es sich einfach nicht,zumal ich fast nur in der Stadt fahre.

Lässt Du denn das Auto stehen, wenn es mal schneine sollte??? Was warscheinlich nicht all zu oft vorkommen wird, aber es könnte ja mal...