Jedes Jahr das Gleiche....Winterreifen schon aufziehen?
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
Original von martinelli
Nachts bei Null Grad ohne Winterreifen rumzufahren IST grob fahrlässig!!!!
verbreite doch nicht so ein müll
Null Grad = Gefrierpunkt von Wasser --> es KANN zu glatten Straßen kommen. Eine Kurve mit Sommerreifen so schnell gefahren, wie bei hohen Temperaturen bringt dich schneller ins Rutschen, als mit Winterreifen. Wo ist da eine Unwahrheit? :*)
Original von martinelli
Schon ma was von Luftfeuchtigkeit gehört ? Sag mal, hast du eigentlich irgendwas gelernt?
anscheinen hast du auch nix gelernt... mach dich mal schau wie es zu luftfeuchtigkeit kommt.. bei trockenheit! bin mal gespannt!
was möchtest du mir nun damit sagen? Was spielt es für eine Rolle, wie Luftfeuchtigkeit zustande kommt? Wenn der Boden kalt ist und eine gewisse relative Luftfeuchtigkeit vorhanden ist (nicht erst dann, wenn die Konzentration so hoch ist, daß das entsteht, was wir Nebel nennen), gefrieren Wassermoleküle am Boden --> Reif, Raufrost. Wo ist da eine Unwahrheit? :*)
Original von martinelli
Du brauchst nur mal ausversehen mit Sommerreifen auf einer Brücke etwas abbremsen und wirst merken, daß du schnell die Kontrolle verlierst. Ganz ohne Glatteis und Schnee, boa ey, wah ? Zauberei Lol
Boy ey ESP ABS ich habe damit bei meinem sicherheitstraining beim adac auf eis gebremst und nix ist passiert...komisch zauberei
selbst das ausweichen auf der gleitfläche funktionierte... mit sommerreifen...
In deinem Sicherheitstraining wirst du auch gelernt haben, daß die Physik die technischen Möglichkeiten begrenzt. Okay, der Begriff "Kontrolle verlieren" war eventuell überzogen (kommt allerdings auf die restlichen Umwelt- und Mensch-Faktoren an). Trotzdem vervielfacht sich der Bremsweg ganz plötzlich. Mit Winterreifen hast du hier mehr Grip, als mit Sommerreifen (weil kalt --> SR härter --> ...) Wo ist die Unwahrheit? :*)
PS: nächstes mal nicht alles aus dem Zusammenhang reißen"Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl -
-
Original von bekennender_fabianer
@Draco (Unser heimlicher Meteorologe...)
Die Unwahrheit ist da,dass man mit Winterreifen nicht zwangsläufig mehr Grip hat,wenn es kalt ist.Der Unterschied der Gummihärte ist minimal,solange man keine sibirischen Tenmperaturen hat...
na dann brems mal mit Sommer und Winterreifen auf schnee in einer kurve, dann weisste was besser istpostet by Flo :P -
-
Dass Winterreifen auf Schnee mehr Grip haben,ist mir schon klar.
Hier geht es darum,ob Winterreifen bei trockener Straße (KEIN SCHNEE) und kalten Temperaturen im Vorteil sind oder nicht.
Sie sie! Das wird dir jeder, der mehr von physikalischen Zusammenhängen und Autofahren versteht bestätigen. Das versuchen auch viele Beiträge hier zu erklären, aber das wollen die Winterreifengegner nicht verstehen oder wahr haben und ziehen sich lieber auf Stammtischparolen zurück.
Traurig aber wahr.
Sicher, es kann auch mit Sommerreifen gut gehen, aber das kann zu einem Glücksspiel werden, der nicht in den Strassenverkehr gehört.
Gruß aus Lippe
Walter -
Auch wenn ich mich wiederhole... Perlen vor die Säue werfen, nix anderes ist das hier!
Die Summe der postivien Eingeschafte der WR überwiegen in der Winterzeit einfach und auf die Situationen, wo die WR nachteile haben (die sie definitiv haben) kann man sich besser und leichter einstellen und diese dann entsprechendes Fahrverhalten kompensieren, als das andersrum mit den SR möglich ist.Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi! -
-
Original von R2D2
Auch wenn ich mich wiederhole... Perlen vor die Säue werfen, nix anderes ist das hier!
Ja...
Um manche Argumente zu verstehen fehlen halt dem Ein oder Anderen das Pysikalische Grundverständnis und der gesunden Menschenverstand..
Original von R2D2
Die Summe der postivien Eingeschafte der WR überwiegen in der Winterzeit einfach und auf die Situationen, wo die WR nachteile haben (die sie definitiv haben) kann man sich besser und leichter einstellen und diese dann entsprechendes Fahrverhalten kompensieren, als das andersrum mit den SR möglich ist.
Glaub mir, irgendwann wird es auch der letzte persönlich erfahren dass es so ist.Skoda Octavia
Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw -
irgendwann wird es auch der letzte persönlich erfahren dass es so ist.
Solange er es allein und ohne jemanden zu behindern oder gar zu verletzen "erfährt" (oder errutscht): nur zu!
Leider werden oft genug Unschuldige mit hineingezogen.
(ich könnte jetzt boshaft sagen, dass ich glücklicherweise selten in WOB/BS unterwegs bin, aber das verkneife ich mir :P) -
-
Das liegt ja nur an vereinzelten, ich bin aus BS und habe meine Winterräder schon seid 1 Monat drauf....
Sehr sympathisch - und darum sage ich ja auch garnix gegen die Leute aus WOB oder BS.
Aber bei einigen Beiträgen hier scheinen Argumente ins Leee zu laufen - und da neige ich dann schon mal zum Zynismus.
Gruß aus Lippe (wo es leider auch immer wieder welche ohne Winterreifen versuchen)
Walter -
Original von digiman25
Das liegt ja nur an vereinzelten, ich bin aus BS und habe meine Winterräder schon seid 1 Monat drauf....
Sehr sympathisch - und darum sage ich ja auch garnix gegen die Leute aus WOB oder BS.
Aber bei einigen Beiträgen hier scheinen Argumente ins Leee zu laufen - und da neige ich dann schon mal zum Zynismus.
Gruß aus Lippe (wo es leider auch immer wieder welche ohne Winterreifen versuchen)
Walter
Hab ich jetzt auch nicht persönlich gesehen, ja stimmt schon wenn es manche nicht verstehen und einem dann hinten rein RUTSCHEN weil er Sommerreifen drauf hat, dann kann man auch mal zynisch werdenpostet by Flo :P -
-
-
Deswegen freuen sich auch immer die Blau/Weissen, wenn Du mit Sommerreifen im Winter einen Unfall baust.
Auf DSF lief gerade ein Bericht darüber, Sommerreifen sind bei Plusgraden (nicht 7 Grad grenze) noch ein wenig überlegender, aber sowie die Temp fällt, muss ja nicht mal schnee liegen, greifen Winterreifen einfach besser... was auch fact ist...
Aber wenn man mit Sommerreifen bei den Witterungsverhähltnissen liegen bleibt bzw. eine Behinderung verursacht, kostet es dich 40 EUR....postet by Flo :PDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MCFlowD“ ()
-
-
hahahaha...auf DSF gewinnt auch jeder Anrufer einen Gutschein für einen Türkei-Urlaub.....
Und nach der Sendung kam "Diese Sendung wurde Ihnen präsentiert von "Winterreifenhersteller X"......
Weisste mir ist das egal was Du machst, solange Du nichtmal hinter mir bist und ich bremse, musst du damit klar kommen
Ist aber auch wieder ein geiler Kommentar von gewissen Leuten
Hab den Thread erst heute bemerkt, kann man zum Teil echt gut lachen.postet by Flo :P -
-
-
Benutzer online 2
2 Besucher
-