Fabia II RS

• Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

MarkusRS schrieb:

DSG hat ja wohl absolut nichts mit ner normalen Automatik gemeinsam, außer dass vielleicht das Kupplungspedal fehlt. Das sind zwei verschiedene Welten!

Und den 1.4l find ich genau richtig für den Fabia. Mit Chip macht der gute 200 PS, trotzdem ist der Motor schön leicht. Der jetzige RS ist durch den dicken Diesel einfach viel zu kopflastig und untersteuert dadurch wie ein Frachtschiff, was gerade bei den schneebedeckten Straßen momentan besonders deutlich wird...

Unterschreib ich beides blind. 8)
      Wer noch nie selber nen DSG gefahren hat sollte das auf jedenfall schnell nachholen!!!
      Und ich glaube fest an den Combivorteil vom Fabie, zumal auch der Preis wohl unterhalb von GTI und Cupra/FR liegen wird.

Also ich freu mich schon auf die Probefahrt wenn's soweit ist!!!!

Gruß,
      der Simon
      HU: Pioneer DEH-P55BT
      FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
      SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002
      Naja das Untersteuern kommt nicht nur vom Diesel-Motor - viel mehr werden ALLE Großserien Fahrzeug, untersteuernd ausgelegt, damit jeder Trottel maximal Sicherhat hat. Deswegen mach ich auch keine Audis - kosten vielGeld haben "Sportaufkleber/Felgen/Image" und schieben wie ein VW Passat. Ausnahme TT RS, und Audi S4/5 mit dem "neuen Sportdiff" (was der Evo seid 10 jahren hat, und jetzt der Focus RS etc...)

Auch der neue Fabia RS wird genau so Untersteuern wie der alte. Die 50 kg merkt man dann nicht mehr. Wer will kann mit Fahrwerk, und vorallem mit hohen Reifendruck hinten die Balance verbessern!

gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      der Combi wäre für mich auch sehr attraktiv... wird bestimmt so ein typisches Papa auto. Viel platz hinten für den Urlaub, und vorne eine gewaltige (naja nicht ganz so große) Maschine die es garantiert in sich haben wird :)
      Gruß,
      Dennis

Skoda Fabia 1 limo mit LPG

FabiaOli schrieb:

Ja, da geb ich dir Recht.
      Aber er hat eben den Vorteil des Combis, das wars aber auch schon, aber vielleicht klappts ja gut.
      Also wenn er nur DSG haben soll wird das ein Fehler sein, die meisten wollen beim sportlichen Auto auch schalten, da gehör ich auch dazu.
      Automatik ist was zum Entspannen und dahin gleiten.
      Dito. Ich auch. Wie gesagt, mein :) sagte mir das Skoda eine Sonderstellung im VAG hat. Desshalb glaubt er auch an ein Schaltgetriebe. Kommt der Polo GTI auch nur mit DSG?

Gruß Kevin

Blackfrosch schrieb:

viel mehr werden ALLE Großserien Fahrzeug, untersteuernd ausgelegt, damit jeder Trottel maximal Sicherhat hat

Stimmt, aber der schwere Motor in so einem kleinen Auto begünstigt das Verhalten nunmal zusätzlich. Ich denke, dass der F2 RS da spürbare Vorteile haben wird - als Kombi sowieso.

Aber wer ein sportliches Auto haben will, der wird im VAG-Konzern eh nicht fündig, da geb ich dir vollkommen recht - weder bei GTI, R, Cupra, noch S. Ford hat mit dem neuen Focus RS gezeigt, wie man einen sportlichen Fronttriebler baut. Mit der neuartigen Vorderachse (Revo-Knuckles) bringt der über 300 PS spielend auf die Straße und fährt damit auf der Rennstrecke selbst allradgetriebenen Rallye-Größen wie Impreza STI und Lancer Evo davon, die ja in den neuesten Ausführungen mittlerweile auch weichgespült wurden. Selbst die Franzosen wissen mit Clio bzw. Mégane RS, wie man spaßige Autos baut. Das sind richtige Tracktools, die man auf Wunsch sogar ohne Klima und ohne Radio ordern kann. Schade, dass sich nicht mehr Hersteller trauen solche Fahrmaschinen anzubieten. Das traurige an der Sache ist ja, dass das Potential oft vorhanden wäre, dann aber durch idiotensichere Fahrwerksabstimmung und ein rigoros eingreifendes ESP, was zudem nur noch in den seltensten Fällen komplett abschaltbar ist, völlig zunichte gemacht wird. Als fahrspaßorienterter Kunde kommt man sich da mittlerweile regelrecht entmündigt vor...

Auch der neue Fabia RS wird in diesem Sinne wieder ein gut motorisiertes Alltagsfahrzeug werden, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Sportliche Autos bauen aber andere...
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Stimmt, aber der schwere Motor in so einem kleinen Auto begünstigt das Verhalten nunmal zusätzlich. Ich denke, dass der F2 RS da spürbare Vorteile haben wird - als Kombi sowieso.

Aber wer ein sportliches Auto haben will, der wird im VAG-Konzern eh nicht fündig, da geb ich dir vollkommen recht - weder bei GTI, R, Cupra, noch S. Ford hat mit dem neuen Focus RS gezeigt, wie man einen sportlichen Fronttriebler baut. Mit der neuartigen Vorderachse (Revo-Knuckles) bringt der über 300 PS spielend auf die Straße und fährt damit auf der Rennstrecke selbst allradgetriebenen Rallye-Größen wie Impreza STI und Lancer Evo davon, die ja in den neuesten Ausführungen mittlerweile auch weichgespült wurden. Selbst die Franzosen wissen mit Clio bzw. Mégane RS, wie man spaßige Autos baut. Das sind richtige Tracktools, die man auf Wunsch sogar ohne Klima und ohne Radio ordern kann. Schade, dass sich nicht mehr Hersteller trauen solche Fahrmaschinen anzubieten. Das traurige an der Sache ist ja, dass das Potential oft vorhanden wäre, dann aber durch idiotensichere Fahrwerksabstimmung und ein rigoros eingreifendes ESP, was zudem nur noch in den seltensten Fällen komplett abschaltbar ist, völlig zunichte gemacht wird. Als fahrspaßorienterter Kunde kommt man sich da mittlerweile regelrecht entmündigt vor...

Auch der neue Fabia RS wird in diesem Sinne wieder ein gut motorisiertes Alltagsfahrzeug werden, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Sportliche Autos bauen aber andere...
      Naja, ich meine, solche Wagen wie ein Focus RS, etc. sind viel mehr Rennorientiert. Mit Sportlich, verstehe ich, wie z.B. GTI, einen Mix aus dem Rennorientierten und stinknormalen alltäglichen Funktionen eines Autos. Der Focus RS gehört meiner Meinung nach eher auf die Rennstrecke als auf die Straße, bzw. ist er mehr dafür konstruiert.
      Och ich finde mit Sportfahrwerk, (vieeel Feedback) und hinten viel Reifendruck - und ohne ESP macht sich mein Fabia ganz gut. Zumindest mal sportlicher und besser zu fahren, also vieles andere was VW/Audi so baut!
      Der Fabia RS 1.9TDI war aber schon viel zu schwer. Der wiegt ja 1.3Tonnen - und Platz hat man da drinne NICHT!
      Soweit ich weiß, ist der Golf VI eines der wenigen Autos die der Evolution leicher geworden sind!

Gruß

Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Vom Platz her find ich den F1 ok. Bin 196 und kenne nicht viele Autos, wo ich trotz relativ aufrechter Sitzposition noch soviel Platz zum Dach hab. Fond und Kofferraum find ich voll ok für diese Klasse, mit umgeklappten Sitzen krieg ich da sogar zwei dicke Freerider rein. Und der Fabia2 ist ja auch eher noch höher so wie ich das seh. Mein Kumpel hat sich vor kurzem nen 1er BMW gekauft - der ist klein!

Aber zu schwer isser, das stimmt. Aber hat halt auch jeden Scheiss serienmässig drin. Der Fabia2 RS wird aber aufgrund der Maschine mindestens 50kg leichter - wett ich drauf.

kevinl schrieb:

]Naja, ich meine, solche Wagen wie ein Focus RS, etc. sind viel mehr Rennorientiert. Mit Sportlich, verstehe ich, wie z.B. GTI, einen Mix aus dem Rennorientierten und stinknormalen alltäglichen Funktionen eines Autos. Der Focus RS gehört meiner Meinung nach eher auf die Rennstrecke als auf die Straße, bzw. ist er mehr dafür konstruiert.

Kann man so echt nicht sagen, eigentlich sind beide Autos vom Konzept her gleich. Der Focus ist nur noch radikal sportlicher umgesetzt worden als der Golf GTI und spielt auch Leistungsmäßig eher gegen den Golf R, der allerdings auch nur mit Allrad seine Leistung auf die Straße bringt.
      Weniger alltagstauglich ist der Focus RS deswegen aber definitiv nicht.

Kann man aber den zukünftigen Fabia RS gewichtsmäßig überhaupt mit dem alten RS vergleichen? Ich meine da liegen ja schon in den Basisfahrzeugen um die 200kg zwischen. Jetzt sollte der 1,4er TSI noch "etwas" leichter sein als der 1,9er TDI, also werden es wohl eher 250kg Gewichtsreduzierung beim RS2 sein. Korrigiert mich bitte wenn ich jetzt voll danebenliege.

Naja ich freu mich weiter auf die Probefahrt :thumbsup:

Gruß,
      der Simon
      Skodaseite sagt für nen Fabia2 mit dem 1.9TDI PD 1250kg, mein Fabia1 RS steht mit 1320kg im Schein, wobei da auch schon die umfangreiche Serienausstattung drin steckt. Wo siehst du beim F2 jetzt einen Gewichtsvorteil von 250kg? Die haben immer noch die gleiche Plattform, somit find ich sie definitiv vergleichbar!
      Ui Sorry, hatte sich wohl das Datenblatt nicht aktualisiert als ich den Diesel ausgewählt habe :cursing:

OK, dann steht bei mir aber 1230kg, sind immerhin noch 90kg weniger als der RS1, also werden es dann mit dem TSI vielleicht 150kg sein.
      Ist immernoch ne Menge Holz finde ich. Zumindest wird man die merken :D

Gruß,
      der Simon
      Hab da was gefunden:
      alter Ibiza Cupra mit 1.9 TDI 160 PS: 1216 kg
      neuer Ibiza Cupra mit 1.4 TSI 180 PS und DSG: 1169 kg
      Differenz: 47 kg

Quelle

So ähnlich wirds beim neuen RS auch aussehen. 150 kg halte ich für arg optimistisch. :)
      na ja zur not kann man selbst abspecken......rückbank raus, verkleidungen ab, beifahrersitz raus, soundsystem raus :D
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      Das hätte manbeim Alten auch machen können...und als Fahrersitz noch einen Schalensitz, dazu alle Dämmungen raus.
      Haube, Kotis, Dach und so aus Carbon :D

Aber mal ehrlich, soll ja noch bissl Auto bleiben, also kann man das Zeug auch drin lassen ^^
      neue Nachrichten von meiner zuverlässigen Quelle:
      Wer sich die Mini-Rakete einmal anschauen möchte, sollte
      sich den 10.04-18.04 ganz dick um Kalender anstreichen. Mit an Sicherheit
      grenzender Wahrscheinlichkeit wird der Fabia II RS auf der AMI Leipzig
      vorgestellt! Dort wird dann zuerst nur die Limousine zu bewundern sein,
      der Combi kommt wie bei Skoda üblich ein paar Wochen/Monate später.
      Wann das Fahrzeug für eine ausführliche BMW-Hetzjagd zu Verfügung steht
      ist noch nicht bekannt, es ist aber davon auszugehen dass der RS
      zeitnah nach der Vorstellung beim Händler ist.
      Mit dem Fabia Facelift ist nun auch schon Ende März / Anfang April
      zu rechnen. Dieses wird kleine optische Veränderungen und
      neue Motoren mit sich bringen.
      Gruß,
      Dennis

Skoda Fabia 1 limo mit LPG
      BMW Hetzjagd loool der war gut :thumbsup:
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !