Ladeluftkühler

  • Fabia I

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    Na... dann guck mal bei den Dieselschraubern, da gibts ne nette Doku von verschiedenen Meßfahrten. Fazit war, daß die Öffnung im Radhaus nix gebracht hat.

    Ich hab übrigens mal just for fun im Winter die Zuluft für den LLK abgedeckt und promt an den ersten Tagen nicht dran gedacht. Rein subjektiv konnte ich keinen Unterschied merken...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    @CreativeCardesign

    Das Kit von Skodatec kostet auch an die 1000€onen,
    ist warscheinlich das Gleiche wie dus gesehen hast.
    Schau mal mein letztes Posting,
    da ist ne PDF verlinkt.

    @all
    Ich hab den S4 Radhausschale bestellt und werde den reinbasteln.

    Und schaden tuts ja auch nicht.

    Hoffe nur,
    dass die Bestellnummer richtig übermittelt wurde,
    nicht dass ich die RS4 Radhausschale kriege,
    die kosten nämlich 100€ mehr 8o
    ahh das hatte ich doch schonmal bei briskoda gesehen da war doch auch der typ der sich 255 löcher reingebohrt hatte.
    Mfg Marc

    F2 RS/ KW gewinde / Corniche Monza 8x18 /Stage 2+
    23Xps/33Xnm HF-R 3"" downpipe bis kat + 2,5"" Bull-x / HF-T Ladeluftkühler /Pace
    Racing Wasserkühler / Whiteline Rear ARB / HF Intake / Forge Recirculation Valve
    / Bis Sommer 2012 Loba LO270 TSI Neu >>>> Stage 2 Movie
    Habs auch bei briskoda gefunden in diversen Varianten.

    Mal Löcher reingebohrt,
    mal die TT Entlüftung verbaut
    dann mit Wabengitter und sonst noch einige.

    Schaden tuts jedenfalls nicht
    denn der Ibiza Cupra hat das Teil
    auch schon serienmässig drinnen.

    Aber die Öffnungen vom Audi S4 sind auf jedenfall grösser.

    MFG
    Hi

    also ich kann definitiv sagen, dass der LLK von Ibiza Cupra nicht passt - fur Fabia RS zumindest. Da steht die rechte scheinwerfer reinigungs anlage den rohren im weg. Das ist auch der grund, weschalb man im ibiza cupra keine xenon scheinwerfer ab werk bestellen kann. Ich habe zuerst den cupra LLK probiert zu instalieren, aber da ich die reinigungs anlage behalten wollte, habe ich eine sonderanfertigung des LLK bestellt. Der ist flach und lang - sitzt genau hinter lufteinlass unter dem nummerschild. Bei 30 grad aussentemperatur habe ich jetzt (bei sehr dynamischen fahren) hochstens 50 grad lufttemperatur (mit serie LLK schon uber hundert). Mit dem etwas grosseren turbolader von ARL motor und endsprechendem chiptuning habe ich jetzt 186 PS (auf einem MAHA LPS 3000 pruftand ermitelt).

    Hoffe, dass man einigermassen verstehen kann was ich geschrieben habe.

    Grusse aus Polen
    Fabia RS powered by Compsport - 186 PS,368 Nm, grosses LLK, ARL Turbolader
    Original von DieHappy
    Ich hab den S4 Radhausschale bestellt und werde den reinbasteln.

    Und schaden tuts ja auch nicht.

    Dazu kurz meine Erfahrung:

    Ich hatte meine Radhausschale im Polo hinter dem SMIC aufgeschnitten und anschließend Logfarten mit VAGCOM gemacht.

    Da mir der SMIC durch die Schnibbelei aber von hinten zugedreckt ist, habe ich später wieder eine neue Radhausschale ohne Loch eingebaut.

    Jetzt habe ich nochmal Logfahrten gemacht, in der Erwartung, daß die LLT (Differenz zur Außentemperatur) höher liegt als mit dem Loch.

    Das Ergebnis war verblüffend: kein Unterschied 8o
    D.h. eine Abluftöffnung für den Serien-SMIC nutzt beim Plattformbruder Polo genau NullKommaNix.
    Gruß Ulf
    Hallo Ulf, interessant zu wissen, dass sich tatsächlich nix tut. Das ist dann vermutlich die Bestätigung meiner Aussage in der Antwort ein Stück weiter oben:
    Original von R2D2
    [An der Zu- und Abluftführung kann man günstig was verbessern. Nur bitte macht keine Löcher bzw. keine Öffnung ins Radhaus, das kann nix bringen, denn da ist sicher auch ein Staudruckgebiet direkt vor dem Rad. Ich hab mir schon mal ein paar Schlitze seitlich in der Schürze überlegt, das sollte was bringen, aber ich hab irgendwie absolut null Bock, da was zu schnitzen...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Also ich fahre den Seat Ibiza 6L FR mit dem gleichen Motor wie der Skoda Fabia RS!!
    Und meine Radhausverkleidung hat Standard schon hinter dem Ladeluftkühler einige Schlitze drinnen!! Sieht ungefähr so aus wie die Luftschlitze der Heizung!!
    Diese sind aber nach unten gerichtet -> warscheinlich um das Problem mit dem verdrecken zu minimieren!!

    Ich habe das hier nur als Info geschrieben!! Ich will nicht behaupten das dies wirklich einen Vorteil bringt!! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FR-Power“ ()

    größeren LLK für RS

    Hi,
    da meine LLk defekt ist überlege ich mir gleich einen etwas größeren mittig ind die Stoßstange zu setzen.
    Gibt es da irgendwelche Einwände oder Sachen die man beachten müsste.
    Denke das ist nicht verkehrt wenn später noch n chip drauf kommt...
    Gruß
    Coschi
    Habe es mal verschoben, die Suchfunktion spuckt jede Menge darüber aus. "LLK RS"

    Z. B. vom Sprinter soll der gehen. Oder holst dir ein fertiges LLK Kit was sehr teuer ist usw., in dem Thread stehen auch schon einige Tips.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008

    RS_FreaK schrieb:

    für alle dies interessiert und nen RS haben ;)

    LLK


    alter Hut , nix neues

    wo will er bei Serienleistung die 16-18PS herholen :thumbdown:
    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die F.A.Q. und die Boardregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und unordentlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!

    vaus69 schrieb:


    wo will er bei Serienleistung die 16-18PS herholen :thumbdown:

    Da ist schon was dran: Bei sehr hohen LLT wird die Einspritzmenge des ASZ innerhalb 20K (LLT) um rund 17% reduziert (im Bereich 4000 rpm). Bei Hochsommerbleifuß ist es mit dem OEM-SMIC kein großes Problem, diese LLT-Bereiche zu erreichen.
    Kühlt der Forge die Ladeluft in dieser Situation um 20K weiter runter, dann läuft der Motor mit voller Leistung, während mit dem OEM-SMIC rechnerisch ca. 22 PS fehlen.
    Gruß Ulf

    RS_FreaK schrieb:

    ja also bringt der LLK von Forge was..........

    Das stelle ich ganz kess einfach mal in Frage. ;) Auch wenn ich die Ausführungen von Ulf normalerweise sehr schätze, hier sind mir zu viele "wenns" drin. Fakt ist, dass man das mal sauber wissenschaftlich ermitteln müsste, wie viel der Serien LLK bring und wie viel der andere. Erst dann ist eine Beurteilung möglich. Es sind hier auch nicht nur die Temperaturen, sonder auch die Strömungswiderstände entscheidend. Was bringt mir 10% kältere Ladeluft, wenn gleichzeitig der Strömungswiderstand um 20 % zu nimmt ( um es mal extrem darzustellen), also letzlich weniger, dafür aber etwas kälter Luft in die Zylinder kommt :?:
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!