Tachofolie (Scheiben)
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
Tachofolien ist eine never-ending-story.
Es gibt einige User, die eine verbaut haben u.a ich von der Fa. k-tec, allerdings
gibt es da einige kleinere oder grössere Probleme mit den Folien.
z.Bsp.
- Durchleuchtung
- Rote Farbe in den Anzeigen (nicht Symbole)
- Verblassung der Folie
etc.
gab's mal in der Skodacommunity mehrere Riesenthreads zu.
Die Tachoringe gibt es IMHO nur von Milotec (gelegentlich bei Ebay)
Michael -
guckst du k-tec-carconcepts.de
Vorteile:
- billig
- absolute Unikate
Nachteile
- qualitativ sehr bescheiden, habe mittlerweile die 5. drinnen ...
Mehr Infos und Langzeiterfahrung: klick mich
Dann gibts seit neuestem auch welche bei ww.skodatec.com
Kosten mehr und sind nicht so individuell. Zur Qualität kann ich nichts sagen.
AndreasBesucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info -
-
Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
-
Herzlichen dank da hab ich geguckt aber irgend wo hab ich gelesen das es sein kann bei neuen modellen dass die eine tachonadeleinstellung über den motor haben oder sowas und da die nadéln heruntergedreht gehören gegen den Uhrzeigersinn oder sowas in der Art
???!!!
schon mal was davon gehört
meiner is nömlich bj. 2004
ps. auf skodatec.com der tacho mit n grünen v drauf is schon schön und nicht ganz so durchsichtig wie deiner find der is ein bissl durchsichtig in der mitte oder schaut das nur so aus
mfg -
-
-
Die Zeiger sind nur gesteckt, einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei nach oben abziehen. Vorher Position merken oder Foto machen. Alternativ kann man sie auch vorsichtig mit einer Gabel oder zwei Schraubenziehern runterhebeln - aber wie gesagt: vorsichtig!!!
Beim wieder montieren nicht bis Anschlag draufdrücken!! Die Zeiger oder vielmehr der runde mittlere Teil dürfen nicht auf der Tachofolie aufliegen, sonst bewegen sich die Zeiger nur ruckartig oder gar nicht mehr. Zeiger dann wieder gegen den Uhrzeigersinn möglichst genau in Ausgangsstellung drehen.
Und ja, die Garantie geht flöten, weil man bei der Demontage so einen Sicherheits-Aufkleber zerstören muss.Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de -
@ lucky und kks
wie lange wollt Ihr eigentlich noch auf etwas herrumtrampeln???????
was schon lange lange geschichte ist. ihr müsst auch mal daran denken das sich etwas weiter entwickelt
1. werden die Scheiben von uns ständig weiter entwickelt
in der neuesten Version ist die Durchleuchtung erneut um ein erhebliches Maß verbessert und steht jetzt noch mehr den originalen in nichts nach, die Kontrolleuchten sind jetzt bei den RS-Design im ausgeschalteten Zustand nicht mehr sichtbar aber dafür im eingeschaltetet um so mehr. egal bei welcher Witterung. also auch wie original.
2. die roten bereiche leuchten auch schon lange rot
3. das ausbleichen ist schon seid mehr als 2,5 jahren behoben
zudem möchte ich euch noch sagen Ihr auch mal bedenken müsst was ich aber schon mehrere male erwähnt habe dass das RS-Design was die meisten ja haben anhand von Fotos entwickelt wurde, was sehr aufwändig ist.
und einen TIPP gebe ich euch noch: schaut einfach mal über euren Tellerrand.:] so in richtung vw,ford,seat-foren
oder auf die Bilder schauen
Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5
diese Bilder wiederlegen eure Angaben wegen der Durchleuchtung und beweisen meine Angaben wegen nichterkennen der Kontrolleuchten im ausgeschalteten Zustand.
MIT DIESEN BEITRAG WILL ICH KEINEN STREIT ANFANGEN, DIESER bEITRAG DIENT NUR ZUR SACHLAGENSCHILDERUNG.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „K-Tec“ ()
-
-
-
Ja nur mit der seite fang ich nix an ich will jameinen tacho ned wo hinschicken und ausserdem komm ich aus österreich da hab ich dann a bissl einen schlauch wenn ich 2 wochen keinen tacho hab weil ich dann nicht fahren kann
da muss doch irgend welche tachoscheiben geben die man irgend wie wechselt und hinten die leds oder so und das dann blau leuchtet
mfg -
Hmm. Die Sachlage ist ganz einfach, dass ich immer noch eine Folie II. oder III. Wahl habe, obwohl ich die nochmals teilweise bezahlt habe (bezahlen musste). Und solange ich die noch immer im Auto habe und nichts vernünftiges bekomme und vom Gegenzeil überzeugt werde (die Bilder, die Du angibst sind je nicht von einem Skoda, bei anderen Herstellern mags anders aussehen), steht ich zu meiner Meinung, dass es eine erstklassige Produktidee ist, die stümperhaft umgesetzt wurde und somit rausgeworfenes Geld ist. Zudem schau dir mein 2. Bild an. Die Skala ist nun mal "beschnitten" und das liegt weder am Material, noch am Design, sondern einzig und allein an der Umsetzung.
Und soweit ich das weiß, habe ich geschrieben, dass die Leuchten fürs Licht nicht zu erkennen sind.
@draco
der blaue tacho schön und gut. wird aber probs geben. die farbe der leds haben einen grund (z.B. bremse = rot etc.). hier wurden die kompletten leds in blau gemacht ?(.
AndreasBesucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.infoDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleinekampfsau“ ()
-
-
-
@k-tec
Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich meinerseits nur
auf einige allgemeine Fehler aufmerksam gemacht habe.
Ich habe mich mit persönlicher Kritik immer zurückgehalten, weil Ich selbst die Folie immer noch
drin habe, weil ich damit leben kann, dass man die LED des Lichts, der NSW und der NSL
nur sehr undeutlich erkennt, sowie die "rote Bereich" Beleuchtung zu Dunkel ist und nur
durch hinterkleben überhaupt rot wurde...That's all.
Natürlich entwickelt sich alles weiter, hab aber bisher noch keine neuere Folie gesehen (in einem Škoda)
um mir ein Urteil erlauben zu können.
Fakt ist, das ich der gleichen Meinung wie KKS bezgl. der Idee bin, aber halt ein Problem mit der
Umsetzung und der Fehlerbeseitigung deinerseits hatte.
Ich denke mal, wenn Du auch diejenigen befriedigt hättest, die Probleme mit den ersten Folien hatten,
wäre das Ganze etwas besser verlaufen und die Kritik nicht so vernichtend von einigen
(und das war nicht nur KKS) ausgefallen.
Ich hätte mir gewünscht, dass z.Bsp. von Deiner Seite eine Lösungsvorschlag (Angebot) gekommen wäre,
nachdem jetzt die Probleme mit der Durchleuchtung und der roten Farbe (nach Deiner Aussage Pkt. 1+ 2)
geklärt sind.
Michael -
@kks
man musst du verbittert sein das du so einen ++ schreibst
zum bezahlen: musstest du je den vollen Preis bezahlen??? NEIN.das Design was du bei jeder neuen Scheibe wolltest war auch nicht gleich sondern immer anders.
zu den Bilder: TIPP das ist ein Golf 4 die Hardware ist 100% genau die gleiche wie bei Skoda. also kann man das ganze vollkommen auf Fabia oder Octavia umleiten.
zum stümperhaft: dies fasse ich als grobe beleidigung auf stecke es aber weg. du hast eine leicht verdrehte meinung von diesem Wort.
wenn das Produkt nicht weiterentwickelt würde oder gar die Scheiben aussehen würden wie zusammengebastelt was sie ja nicht sind dann würde dein so chönes wörtchen passen. aber so nicht.
zur skala: lese und erinnere dich an beiträge und mehreren Mails.
ich habe mehrmals erwähnt das ich das RS-Design NUR anhand von schlechten fotos entwickelt habe und nie eine originale RS hatte ( was sich jetzt aber erledigt hat, da ich eine originale da habe) zudem hatte ich auch mehrmals darauf hingeweisen das mir doch bitte jemand die genauen innenmaße der Tachoblende durchgeben solle damit ich das Design 100% anpassen kann, aber was war?? NICHTS. anhand von Tachoscheibenscanns kann man nicht erkennen wie groß die eigentliche Tachoöffnung sein darf.
also
wer also nur ein wenig ahnung von dem hat wie aufwändig die Designerstellung und Herstellung ist würde nicht so leicht mit solchen wörter umgehen.
@lucky
von allgemein stand dort nichts.
um etwas grober auf deinen post einzugehen:
-wegen dem Rot habe ich ein Lösungsvorschlag gemacht. aber dieser hat euch ja nicht gereicht.
und das es zu leichten Einbußen der Kontrolleuchten bei dem Design kommen kann habe ich von anfang an erwähnt.
dann zum xten mal: Ihr könnt von einem Produkt was in einer Einzelanfertigung hergestellt wird nicht erwarten das dieses gleich von anfang an zu 100% den originalen in nichts nachsteht.
in der neuesten RS-Version ist im übrigen das was original Silber ist jetzt auch silber.
aber nochmal eine abschließenden worte:
MIT DIESEN BEITRAG WILL ICH KEINEN STREIT ANFANGEN, DIESER bEITRAG DIENT NUR ZUR SACHLAGENSCHILDERUNG. -
-
@DieHappy
Prinzipiell muss ich Dir recht geben, aber ich denke, dass auch so etwas hier hin gehört, und auch
so vom F4F-Team gewollt war.
Ich denke, dass eine gewisse "Streitkultur" auch in ein Forum gehört.
Deshalb hier trotz deines Hinweises meine Antwort:
Zur Sachlage:
- Die Idee mit den Folien war super.
- Klar, dass man gewisse Erfahrungen bei einem neuen Produkt bzw. neuem KFz braucht
- Als Kunde muss man mit gewissen Einschränkungen leben, wenn man den Hersteller
bei der Entwicklung unterstützt - Als Hersteller sollte man die "Beta-Tester" so weit unterstützen, bis alle Fehler beseitigt
sind (auch wenn das denn Hersteller etwas kostet) - Sind alle Fehler erledigt und es liegt ein zufriedenstellendes Endergebnis vor, steht einer
weiteren guten Vermarktung nichts im Wege
@k-tec
Du kannst dich mal mit dem Forumsmacher (Draco) in Verbindung setzten, der
über den Fall persönlich informiert war, und auch meine Einstellung zu den Kritiken kennt.
Du kannst natürlich auch die Threads durchlesen, Du wirst von mir keine ähnliche Kritik
gelesen haben, wie von einigen anderen "Beta-Testern".
Ich habe nur der Wahrheit entsprechend der Fehler in meiner Folie beschrieben.
Das Rot habe ich (bzw. Zimmtstern) genau wie vorgeschlagen hinterklebt.
Und mein Posting war allgemein gehalten:
...allerdings gibt es da einige kleinere oder grössere Probleme mit den Folien.
z.Bsp.
- Durchleuchtung
- Rote Farbe in den Anzeigen (nicht Symbole)
- Verblassung der Folie
etc.
Wie schon gesagt, hätte ich mir gewünscht, dass zu dem Zeitpunkt, wo Deiner Meinung nach
alle angesprochenen Fehler beseitigt gewesen sind, Du die "Beta-Tester" informiert hättest
und einen Vorschlag zum Austausch angeboten hättest.
Ich persönlich hätte dann auch bestimmt den Schneid gehabt, dieses Vorgehen positiv
im Forum zu posten (weil ich kein Problem damit habe, eine gute Sache zu unterstützen).
Michael - Die Idee mit den Folien war super.