Schaltplan des FabiaTachos (nicht der hier im Forum ist)

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Schaltplan des FabiaTachos (nicht der hier im Forum ist)

Hallo Leute,

ich suche einen bestimmtes Bild vom Schaltplan des Fabia Tachos. Der hier im Forum ist schon gut (obwohl ich kein Elektriker bin), aber ich suche einen bestimmten den ich irgendwo (vielleicht im Forum oder Shop) gesehen habe und nicht mehr wiederfinde.

Es war ein grauhinterlegtes Foto von der Platine, und jedes einzelne smd war eingezeichnet mit richtiger Polung usw.

Wenn ich es nicht finde ist es halb so wild, aber ich ärger mich auch wenig das ich mich nicht erinnere wo ich das gesehen habe und es auch nicht mehr finde. :rolleyes:
    Moin,

vielleicht meinst Du das Bild, was hier mal drin war (im ersten Beitrag beschrieben, aber nicht zu sehen): Schaltplan Tachobeleuchtung

Das Bild lag auf einem externen Server und ist von dort nicht mehr abrufbar - warum auch immer. Du kannst ja mal versuchen, den Autor zu kontaktieren.

Gruß
    Stephan
    -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
    -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
    Hallo Leute!
    Sorry. Den Server hab ich neulich neu aufgesetzt aber dabei das Bild vergessen....
    Ich lads nochmal hier hoch damit ihrs immer da habt...

Gruß
    Sol
    "Das ist für den Blinden der nicht sieht wenns piept"

(Kommentar eines Arbeitskollegen auf die Frage was ist das da fürn Ding über der Tür? Hat sich später als Optische Brandmeldeanlage herausgestellt :D ) <- Dauerbrenner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solbadguy2010“ ()

Endlich nach 2Stunden arbeit und 10Euro für smds ist er fertig.

Ergebnis:

Ergebnis

ich bin damit sehr zufrieden. :)
    Feedback ist willkommen

kleine Anmerkung für den Schaltplan von solbadguy. Bei mir war alles genau umgekehrt, das heißt plus minus ist vertauscht, und somit auch alle Polungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „legende123“ ()

schaut gut aus.

hast du auch bilder gemacht von dem umbau bzw kannst du ein paar tips geben.

was hast du eigentlich für smd´s genommen? super helle oder normal leuchtende.
    hattest du probleme beim löten oder einsetzen gehabt?

wie hast du es gemerkt das die polung falsch gewesen ist? hast du vorher durchgemessen oder einfach probiert?

ps. müsstest mal wieder tanken :D
    Bilder vom Umbau sind schon alle hier vorhanden.(Tachoausbau und Platine)

Superhell ist immer relativ.
    Die haben 120cmd @ 3,5V (ebay kaltweiss) . Dazu muss ich sagen das 4 smds in Reihe geschaltet sind und die 12V nicht mehr ausreichen und die Lampen etwas schwächer leuchten.
    Sobald der Motor läuft steigt die Spannung auf ca.13V und schwups sind die Lampen gut hell.

Ich würde wie so oft schon gesagt, nicht daran rumlöten wenn man vorher so etwas nicht gemacht hat, und man sollte richtige smd lötkolben benutzen.

ich habe vorher durchgemessen. ;) Vertrauen ist gut.................

Ich habe aber auch noch ein Frage: Wie kommt es das die obere Anzeige trotz gleicher LEDs und Leistung schwächer leuchten. Ich habe auch einen Widerstand gefunden, aber war das bei der grünen auch so?