Original von Geoldoc
Den Polo Bluemotion gibt es inzwischen schon eine ganze Weile. Er bietet 15% (oder so) weniger Verbrauch als die Serienversion und das austattungsbereinigt ohne Aufpreis (Alus, Multifuntkionsanzeige etc.) trotzdem, obwohl ich mir jeden entgegenkommenden Polo daraufhin anschaue:
Ich habe erst einen (in Zahlen 1) gesehen und das bei rund 25.000 km im Jahr.
EDIT:
Übrigens kommt ein nicht unbedingt geringer Teil des Spritverbrauchs und der Gesamtbilanz auch durch die Abgasreinigung zustande. Denn jede Reinigung oder Filterung braucht Energie. Die Herstellung eines Katalysators und dessen Gewicht und Durchströmungswiderstand sind negativ für den Verbrauch. So hat halt alles seine zwei Seiten.
hehe...das ist mir auch schon aufgefallen...
Aber wenn es ans eigene Auto geht, oder an den Urlaubsflug ans Ende der Welt, da stellen die meisten ihren Komfort und ihr Wohlsein über Umweltschutz...mag für mich auch nichts dagegen sprechen, aber häufig genug sind es Leute, die erzählen, wie wichtig doch ein drastisch erhöhter Umweltschutz sei...
Umweltschutz oder der Verbrauch, sofern er noch im heute gebräuchlichen Rahmen liegt, sind imho völlig nebensächliche Kriterien beim Autokauf. Da gilt wohl eher: wo bekomme ich möglichst viel (Platz/Ausstattung/Hubraum/PS) fürs Geld.
Wobei es ja eigentlich doch verständlich ist.
(hahaa....ich könnte jetzt erzählen, ich hab mir aus Umweltgründen nen 1.2er gekauft und fahr mit 5,5l Super rum...in Wirklichkeit stand er einfach da, hat mitrgenügt und jetz spar ich einfach gut 700€ Benzinkosten im Jahr im Vgl zu früher)
Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
es kommt aber darauf an, sie zu verändern.