Wie 2. Batterie verkabeln

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wie 2. Batterie verkabeln

Hallo Leute,

ich hab hier ne 42ah Gelbatterie rumfahren. Bin am überlegen ob ich sie in mein Auto einbauen soll. Ob das bei meier kleinen Anlage sinn mach soll jetzt mal nicht beantwortet werden ;-). Aber vielleicht wirds ja mal mehr.

Soll ich die Batterie direkt mit der Vorderenbatterie verbinden? Also das immer beide Batterien verbunden sind? Oder über eine Schaltung nur wenn Lima läuft?
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!

RE: Wie 2. Batterie verkabeln

Ne zweite Batterie kann nie Schaden. Sie muss mit der vorderen Verbunden sein, es muss aber glaube ich ein Raiais dazwischen geschaltet werden. Wie genau weiß ich nicht, da dieses Thema bei mir schon sein einem Jahr noch aussteht......

Edit: Info aus dem Netz

Batterien einfach parallel schalten, Sicherungen vor jeder Batterie in max. 30cm Entfernung (im Pluskabel natürlich), Wert 80 A, sollte langen... Ist ja nur die Ladeleitung...

Er fließt KEIN "Ausgleichsstrom" wenn die hintere Tiefentladen ist, also kein "plötzlicher" der die Sicherungen durchhaut!

Relais brauchst du nicht, nur wenn du lange und oft im Stand hörst, das Ding hat einzig und allein die Funktion die beiden Batts im STAND (also ohne Motor) zu trennen, hat den Sinn dass du dir nicht die Starterbatt leernuckelst...

oder kurz

Starterbatterie --> Sicherung (80A) -> 2min 25 qmm Leitung hinten zum Kofferraum --> Gel-Batterie --> ca. 100A Sicherung (entsprechend der internen Sicherungen der Endstufe) über 50 qmm Leitung --> Endstufe

Denke 'ne 100 A Sicherung für hinten dürft hinkommen.
    Die Endstufe darf ja (kurzzeitig) schon 100 A aus der hinteren Batterie nehmen, aber eben min 25qmm Leitung.

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    besser gehts nimmer

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen