Fabia II RS

• Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

SebRS schrieb:

Also ich muss sagen, ich fand die Sitzposition eher wie in einem LKW oder Offroader. Von sportlichem Kleinwagen kam da nicht viel rüber.
      also, wenn man wie ich einen erstwagen hat, mit 20 cm bodenfreiheit, plus generell hoch positionierten sitzen und dann auch noch eine individuelle höheneinstellung drin hat, dann muss man sich in der tat erst einmal wieder an das niedrige sitzen im fabia gewöhnen....wie man sieht, ist alles eine sache der relationen und der persönlichen einstellungen...ich empfinde es eher als niedrig :S , andere als zu hoch ?( ......aber als sportlicher kleinwagen kam der fabia rs für mich aber außerordentlich deutlich rüber :D :thumbsup: , polo gti oder seat wären für mich nicht in frage gekommen, auch keine japaner oder koreaner, der fabia hat schon etwas an sich, dass sich abhebt vom einerlei in der klasse....ich habe was übrig für individualisten 8)
      viele Grüße Michael
      ich habe etwas übrig für Individualisten.........skoda fabia rs 2010, 180 PS, magic schwarz metallic, dach silber metallic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michel5858“ ()

Wie man sieht, ist da die Wahrnehmung sehr unterschiedlich...

ich selber sitze auch gerne tief und stelle grundsätzlich in allen Wagen mit denen ich fahre immer erstmal den Sitz nach unten...

Beim Fabia II RS hatte ich jetzt von der Sitzhöhe schlimmeres erwartet und fand die Sitzposition insgesamt ok...

Natürlich sind hier viele - da vor allem jüngere User - die die Sitzposition des Fabia II als zu hoch empfinden... Generell wird ein Auto von einem Hersteller natürlich genau so entwickelt, wie es im Markt positioniert werden soll... und da ist Skoda mit dem Fabia II der große Wurf gelungen... offensichtlich scheint ja alles zu passen, sonst hätte der Fabia im vergangenen Jahr nicht alle Verkaufsrekorde geschlagen und wäre zum großen Gewinner der AWP geworden...

Das der RS nun ein Nieschenfahrzeug ist, war ja von vornherein klar... das der Wagen keine Verkaufsrekorde bringen wird, ebenso... aber das Geschrei wäre doch groß gewesen, wenn VW den Polo GTI gebracht hätte, Seat mit gleich motorisiertem Ibiza in den Markt gegangen wäre und Skoda nichts vergleichbares hätte bringen dürfen...

Und die Form des Fabia II ist nun mal so wie sie ist und da finde ich den RS ausgesprochen gelungen ...

Bleibt noch auf das vielgepflegte "Skoda muss zusammengestrichen werden" einzugehen... In genau die entgegengesetzte Richtung ist ja der RS zu sehen... es ist in der Polo-Ibiza-Fabia-Familie der einzige Vertreter, der auch als Combi auf den Markt stürmt... und diese Entscheidung hat Skoda nicht im stillen Kämmerlein in Mladá Boleslav getroffen nach dem Motto "Mal schauen, wann die in Wolfsburg es merken"...

Ganz bewußte Entscheidung in Wolfburg, dass sowohl Polo GTI als auch Ibiza FR die Sportwagenfreunde bedienen sollen und der Fabia RS ein anderes Käuferklientel, welches auf Top-Technik und Top-Motorisierung nicht verzichten will, ansprechen soll...

Alles richtig gemacht, Skoda!!!

Gruß
      Peter
      on tour: "Project one M"

www.facebook.com/ProjectoneM
      Nunja, der Fabia verzichtet leider auf Xenon, was für mich echt ein KO-Kriterium ist. Der Verkäufer gestern bei Skoda meinte, dass das wohl auch nicht mehr kommt. Würde in diesem Segment nicht nachgefragt. 5m daneben stand ein schicker Ibiza Bocanegra - mit Bi-Xenon. Und ich wette, im VW-Ausstellungsraum hätte ich auch noch den ein oder anderen Polo mit Xenon gefunden.

Die zu hohe Sitzposition ist mir beim Probesitzen in dem wunderschönen candy-weissen Kurzheck-RS nicht mehr so extrem negativ aufgefallen wie noch in Leipzig, ich hatte den Eindruck, dass die Sitze in der Serie etwas flacher und straffer gepolstert sind. Auch die Verarbeitung gefiel mir besser als beim Vorführer in Leipzig, was ja an sich ein gutes Zeichen ist. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das ganze Auto mehr hoch als breit ist und man irgendwie mehr drauf statt drinnen sitzt.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Ich bin den Fabia RS gestern entlich auch mal Probe gefahren und muss sagen das ding wäre mir auf dauer zu teuer zu hoch ist die Biltz gefahr :D Konnte ihn ne Stunde Testen Stadt Land bzw Bundestraße und bissel Autobahn. und muss sagen wenn der noch ein besseres Fahrwerk hat (Gewinde) dann wäre es der Absolute hammer für mich. :thumbup: So wie ich ihn haben Wollte hätte er knapp 24.000€ gekostet beim Händler. Aber naja hab ja meinen erst mal noch :whistling:
      bin das Teil heute gefahren und etwas enttäuscht.

Ich mag den neuen Fabia Designtechnisch ja eh nicht, aber...

man sieht im Innenraum grünes Blech.
      Sitzposition viel viel zu hoch.
      DSG Abstimmung eine Katastrophe!!! Im Golf GT arbeitet das System um einiges stimmiger.
      Schalter für Sitzheizung soll wohl ein Witz sein.
      Sitze naja.
      Motor naja. Da geht mein gechippter Diesel RS untenrum aber besser und obenraus net viel schlechter!
      Verbrauch inakzeptabel! cruisen 7-8 Liter/100km zügig 9-11 /100 den Verbrauch bei sportlicher Fahrweise will ich lieber nicht wissen.
      Fahrwerk zu hart, macht den Kastenwagen auch nicht sportlicher
      Sound??? nicht vorhanden! Da kann ich auch diesel fahren.

ok,
      Fabia 2 facelift Innenraum ist nicht schlecht.
      Soundsystem scheint ganz brauchbar zu sein.
      Er hat 4 Türen.
      aber sonst? was soll an dem Wagen noch positiv sein???

trotzdem leider durchgefallen! Kommt einfach nicht an den vorgänger Rs ran. Ist eigentlich auch nicht würdig den Namen RS zu tragen.
      Wenn das Teil Fabia Sport heißen würde ok, mehr ist das aber nicht.

kevinl schrieb:

Aber durch deine ohnehin schon negative Einstellung zum F² kann dir der RS nicht gefallen...egal was die da reingesetzt hätten... ^^

und du läßt auch keine Kritik zu, also eigene Nase :)
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      :) :D, ich hab da nix weiter auszusetzen am RS...und wenn mir ein Auto nicht gefällt dann ist mir es auch egal, was die da rein stecken...

zum Bsp. Dacia Logan...selbst wenn da ein V6 drin wäre, hätte ich kein Interesse dran... ^^

in 2, 3 Punkten kann ich so gar zustimmen...ich sitz zum Beispiel auch hoch...aber das geht stört mich mittlerweile nicht mehr so...und mit dem Verbrauch muss ich leben :D

WriterFux schrieb:

mit 6,4 ist er angegeben :D
      6,2 ist er angegeben.

Außerdem würde er bei sportlicher Fahrweise nur ~10l verbrauchen, wenn der Motor nicht richtig warm gelaufen wird. kein Wunder bei solchen Aussagen durch eine Probefahrt, da kann man doch keinen Durchschnittsverbrauch bewerten.
      Der pendelt sich bei dauerhaft sportlicher Fahrweise bei ~7-8l ein.
      Is klar 1-2l mehr als im Mix vom Herrsteller vorgelogen und das bei sportlicher Fahrweise.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Naja, hab den kleinen ja zwei Tage als Ersatzwagen von der Werkstatt bekommen gehabt und muss sagen 8l und weniger bekommt man nur, wenn man das Gaspedal streichelt... Also die angegebenen 6,2 (danke für die Verbesserung) schafft man wahrscheinlich nur im Sommer, denn auf dem Streckenprofil wo ich die beiden Tage gefahren bin, komm ich auch mit nem Combi 1.4er 16V mit 80 PS auf ca. 5l runter.
      Aber wollen wir mal realistisch bleiben. Es ist zwar nur nen 1.4er, aber es ist und bleibt nen Benziner und bei nem Benziner mit 180 PS finde ich 10l soweit ganz okay. Mir und meinem Portmonait wäre das auf Dauer nichts, aber fahren tut er sich gut. Die Sitzposition ist zwar gewöhnungsbedürftig für RS I Fahrer, da sie etwas höher ist, aber das macht nicht so viel aus, finde ich. Die Automatik finde ich super, hätte ich in meinem auch gern ;) Aber im Winter (zwecks Schnee abkehren und Eiskratzen) durfte ich die Vorteile des F II schon feststellen.
      Mir gefällt der F I RS besser, aber das ist auch deshalb, weils meiner ist :) Aber der neue ist auch ein schickes Auto. Glückwunsch an Alle die ihn bereits ihr Eigen nennen dürfen.
      Jop,

Wenn man im Winter manuell schaltet (was ich bei Eis und Schnee fast ausschließlich mache), und die Räder dann Schlupf haben und durchdrehen, dann kann man am Hebel drücken wie man will...er schaltet einfach nicht hoch...das finde ich nicht so gut...

ich bin im Winter viel sparsamer unterwegs, weil ich da nicht so sportlich und schnell fahr...ich war die letzten mal immer bei so circa 7L unterwegs...im Sommer bei 11-12...Autobahn im Winter so um die 9L...